Sommerkonzert_RheinMoselHalle2023_01

Das Landesmusikgymnasium begeistert fast 1000 ZuhörerInnen beim Sommerkonzert in der Rhein-Mosel-Halle

Sommerkonzert_RheinMoselHalle2023_02(GEC, 10.07.2023) Die fünf großen Ensembles des LMGs, in denen Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz und den angrenzenden Bundesländern weit über den Westerwald hinaus aktiv mitwirken, boten den fast 1000 ZuhörerInnen über knapp drei Stunden einen nicht nur abwechslungsreichen und unterhaltsamen, sondern auch anspruchsvollen Abend. Persönliche Einblicke in die besondere Rolle und die aufregenden Erlebnisse eines Schülers am LMG durch die SchülerInnen Tanja Schneider, Jakob Liebe und Fabian Kessler in kurzen Umbauphasen bei Ensemblewechsel rundeten dieses musikalische Programm ab.

Zur Einstimmung auf einen stimmungsvollen Abend zeichnete das Sinfonieorchester unter der Leitung von Winfried Vögele den Verlauf des Flusses Moldau im gleichnamigen Werk des tschechischen Komponisten Bedrich Smetana musikalisch nach. Das Stück gilt als Meilenstein der Programmmusik und in der Interpretation des Orchesters als ein ebensolcher des Konzertabends. In einer nicht minder beeindruckenden Darbietung überzeugte die junge Saxophonistin Svea Machatsch in einem zugleich gefühlvollen und temperamentvollen von Herrn Vögele selbst arrangierten Stück „Saxophonkonzert“ für Sinfonieorchester.

Sommerkonzert_RheinMoselHalle2023_05Der Gospelchor „born again“ unter der musikalischen Leitung Walter L. Borns begeisterte durch einen dynamischen und farbenfrohen Gospel, der die ZuhörerInnen mit einem abwechslungsreichen Programm mitriss und zugleich zutiefst emotional berührte. Einige hervorragende Solisten bereicherten die vielfältigen Facetten. Einen besonderen Höhepunkt bildete das Abschlussstück Electric aus dem Musical Fame, bei dem neben solistischen SängerInnen eine eigens engagierte Band bestehend aus Streichern, Schlagwerk, Hörnern und Gitarren den atemberaubenden Gesang des Ensembles in Szene setzte.

Den Abschluss des ersten Konzertteils bildete die Big Band „The Yellow Tone Orchestra“, seit 2007 geleitet von Andreas Steffens. Die Band brillierte durch die Interpretation von Jazzmusik bekannter Komponisten und Arrangeure wie Sammy Nestico oder Godfrey G. Goodwin. Insbesondere in der abschließenden, mitreißenden Darbietung von Cerebro Congelado konnten die einzelnen MusikerInnen aus allen Instrumentengruppen und der Latin percussion part in Improvisationsparts solistisch begeistern. Unter tosendem Applaus ließen die 16 MusikerInnen sich dazu hinreißen, bekannte Melodien aus dem Swinggenre als Zugabe zur Animation aller Gäste zur Einstimmung auf die anschließende Pause zu performen.

Sommerkonzert_RheinMoselHalle2023_04Die Kammerphilharmonie „musica viva“ unter der Leitung des Musikkoordinators der Schule, Tobias Simon, präsentierte Dvoraks Böhmische Suite op. 39. In dieser 1879 uraufgeführten Suite verarbeitete Dvorak verschiedene tschechische Volkstänze zu einem eindrucksvollen Werk ästhetischen Ideals absoluter Musik und folkloristischen Tons. Die hingebungsvollen MusikerInnen des Ensembles wussten sowohl die tänzerisch wirkenden Sätze der Polka und der Sousedská als auch der anschließenden Romanze herausragend zu präsentieren und schlossen die Suite mit einem fulminanten Finale ab.

Sommerkonzert_RheinMoselHalle2023_03Den Konzertabschluss bot das ca. 60-köpfige Sinfonische Blasorchester unter der Leitung von Philipp Hebgen. Eine besondere Überraschung stellte hier der Gastauftritt des Abiturienten (2022) Ben Müller dar, der im letzten Jahr an einem Dirigierworkshop des Deutschen Musikrates am LMG teilnahm und bei diesem Konzert seine neuen Kompetenzen im Dirigieren adäquat unter Beweis stellen konnte. Mit den stimmungsvollen Klängen des Arrangements des zeitgenössischen Komponisten Guido Rennerts „Guten Abend, gute Nacht“ wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Nacht begleitet.

Vielen Dank an die zahlreichen BesucherInnen für Ihr Interesse und für die positive Resonanz auf diese in die Musikwoche einstimmende Auftaktveranstaltung.