Leitbild

Wir, die Schulgemeinschaft des Landesmusikgymnasiums RLP, ermöglichen Kindern und Jugendlichen individuelle Entfaltung im Hinblick auf geistige, soziale und kulturelle Ausprägungen in einzigartiger Weise durch die Musik.

Hierzu gestalten wir:

Lern- und Lebensräume

mit musikbezogenen und gymnasialen Angeboten für die nachhaltige Entwicklung von Bildungsbiographien musikalisch begabter Kinder und Jugendlicher

Wir bieten musikalisch begabten Kindern und Jugendlichen aus dem regionalen und überregionalen Raum einen durch Musik und gymnasiale Bildung geprägten, werteorientierten und familiären Lern- und Lebensraum zur persönlichen Entfaltung. Das optionale Internat bereichert, erweitert und gestaltet diesen mit.

individuelle Lernwege

zum Erwerb vielfältiger fachlicher und methodischer Kompetenzen, zur Förderung musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten sowie zur Persönlichkeitsbildung

Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind Persönlichkeiten mit eigenen Talenten, Lerndispositionen und Lernzielen. Zentrales Kriterium pädagogischen Handelns ist daher das Wohl jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers. Gemeinsam gestalten wir Lernwege zur allgemeinen Hochschulreife – verbunden mit einer musikalischen Ausbildung, die die Ausgestaltung einer musikalisch akzentuierten Kultur- und Lebenskompetenz bis hin zur Exzellenzförderung ermöglicht, unabhängig von der späteren beruflichen Orientierung.

Dazu werden umfangreiche musikalische, insbesondere instrumentale Kenntnisse, eine umfassende gymnasiale Bildung und spezifische fachliche und methodische Kompetenzen (u.a. im Bereich der Medienbildung, der Digitalisierung, des Selbstmanagements und der Kooperation) vermittelt und eine breit angelegte Ensemblekultur sowie vielfältige weitere außerunterrichtliche musikalische und nicht-musikalische Angebote bereitgehalten.

eine Kultur des sozialen Miteinanders

in einer von Werteorientierung, Engagement und Verantwortung geprägten Schulgemeinschaft

Wir begegnen uns in Solidarität, Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung. Insbesondere das gemeinsame Musizieren in jahrgangsübergreifenden Gruppen schafft nachhaltige Lern- und Gemeinschaftserlebnisse. Durch soziales Engagement und miteinander verantwortete Aktivitäten entwickeln wir soziale Kompetenzen

den Aufbau und die Gestaltung von Beziehungen

in internen und nach außen gerichteten Netzwerken

Wir pflegen vielfältige regionale und überregionale Netzwerke und vertreten gemeinsam das Leitbild des Landesmusikgymnasiums nach innen und außen. Die Impulse unserer Netzwerkpartner bereichern unsere eigene Entwicklung.

Schulentwicklung in gemeinsamer Verantwortung

auf der Grundlage einer demokratischen Beteiligungskultur aller mit der Schule verbundenen Personen und Gruppen

Wir sehen uns als lernende Organisation, die die Weiterentwicklung von Schule, Unterricht und Gemeinschaft nach den Kriterien unseres Leitbildes partizipativ gestaltet

Ziele des Musikgymnasiums

Ziel der Schule ist neben einer exzellenten musikalischen Ausbildung die allgemeine Hochschulreife, die zum Studium aller Studiengänge befähigt. Junge Menschen, die ein musiknahes Berufsfeld anstreben, können sich hier optimal auf ihr Studium vorbereiten.

Sie haben am Landesmusikgymnasium die in Rheinland-Pfalz einzigartige Möglichkeit, ihre Fortschritte im Instrumentalunterricht stetig in die Musiknote mit einfließen zu lassen.

Beispiellos ist unser Angebot, über den kostenfreien Instrumentalunterricht hinaus in ganz vielfältiger Weise Bühnenerfahrung zu sammeln, Ensemblespiel zu entdecken und zu perfektionieren und in unterschiedlichste musikalische Bereiche hineinzuschnuppern.

Dafür sorgen unsere drei Orchester, zwei Big-Bands, vier Chöre, drei Bläserensembles, Gitarren- und mehrere Percussionsensembles, diverse Bands, Combo und zahllose Kammermusikgruppen. Einen detailierteren Überblick können Sie sich auf unserer Ensembleseite verschaffen.

Wesentlich intensiver als andernorts möglich beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler von der Pike auf mit Tonsatz und der Ausbildung und Verfeinerung ihrer musikalischen Hörfähigkeiten. In Aufführungen vom Duett beim Kaminkonzert übers Klassenorchester bis zum Orchesterkonzert der Rheinischen Philharmonie werden die Werke unserer Schülerinnen und Schüler plastisch und lebendig erfahrbar.

Lernen Sie uns doch an unserem Infotag kennen und informieren Sie sich über unsere Schule!

Schule als Ort für gelingendes Zusammenleben

Die Schulgemeinschaft des LMG formuliert eine Schulvereinbarung als verbindliche gemeinsame Orientierung

(MEL, 27.02.2017)  Mit dem Halbjahreszeugnis wurde allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft die im Lauf des letzten Jahres in den verschiedenen Gremien gemeinsam entwickelte Schulvereinbarung an die Hand gegeben. Damit erhoffen wir uns eine erhöhte Bewusstheit hinsichtlich der eigenen Rolle und einen konstant wertschätzenden Umgang miteinander, auch im Falle von Meinungsverschiedenheiten. Den Wortlaut unserer Schulvereinbarung finden Sie hier.