Bildende Kunst

Musikgymnasium und Bildende Kunst – das scheint auf den ersten Blick nicht unbedingt zusammenzugehören. Und sicherlich liegt der Schwerpunkt der sogenannten musischen Fächer an unserer Spezialschule eindeutig im Bereich Musik, dennoch bleibt das Fach Bildende Kunst im gleichen Maße wie an den anderen Gymnasien des Landes Bestandteil des Fächerkanons in der Sekundarstufe I mit vielfältigen Lern- und Betätigungsfeldern. Es gliedert sich grob in vier Bereiche, die in den einzelnen Jahrgangsstufen unterschiedlichen Raum einnehmen.

Integraler Bestandteil des Unterrichts in jeder Jahrgangsstufe sind die Bereiche Malerei und Grafik, sowohl in der praktischen Ausführung als auch in der Vermittlung theoretischer Grundkenntnisse. Dabei sind in der Theorie z.B Grundkenntnisse in der Verwendung farblicher und grafischer Mittel, der Bildkomposition wie auch der Perspektive oder Proportionslehre Gegenstand des Unterrichts. In der Praxis wird die Verwendung unterschiedlicher Materialien wie (wasserlöslicher) Farben, Blei- und Buntstiften, aber auch Tusche und Feder vermittelt. Einen weiteren Bereich bildet die Beschäftigung mit Kunstgeschichte und -theorie, die in einem großen Bogen von altägyptischer Kultur (in der fünften Klasse) bis hin zu Phänomenen moderner Kunst im 20. Jahrhundert (in der Jahrgangsstufe 10) führt.

Im Bereich Plastik wird (nach Möglichkeit) ein Relief und eine (kleinere) Vollplastik in Ton ausgeführt, gebrannt und bemalt – dies ist leider aufgrund des Aufwandes nicht für jeden Jahrgang möglich, sollte aber wenigstens einmal während der Sekundarstufe I erfolgen.

Der Hochdruck ist in der Klassenstufe 8 als Linolschnitt vorgesehen, um einen Einblick in die alte Kulturtechnik des Druckens zu geben.

Hausaufgaben haben im Fach Bildende Kunst Seltenheitswert, praktische Arbeiten werden grundsätzlich von Anfang bis Ende während der Unterrichtszeit ausgeführt. Ausnahmen bilden vorbereitende Tätigkeiten für seltene Bereiche wie Kalligraphie oder noch etwas exotischer anmutende Projekte wie z. B. eine Einführung in das Buchbinden oder Vorüberlegungen zu bildnerischen Aufgaben.

Leider können auf Grund der in den Schuljahren unterschiedlichen zeitlichen Rahmenbedingungen nicht alle angeführten praktischen Gestaltungsaufgaben immer zur Ausführung kommen. Auch fällt zum Beispiel der Bereich Foto- und Videogestaltung und -bearbeitung gänzlich unter den Tisch. Dies liegt zum Teil auch daran, dass das Fach Bildende Kunst in der Oberstufe an unserem Spezialgymnasium wegen des verpflichtenden Leistungskurses Musik nicht unterrichtet wird.

Dennoch soll in der verbleibenden Zeit in der Orientierungs- und Mittelstufe ein möglichst breites Angebot an praktischen und kognitiven Erfahrungsbereichen gemacht werden, dass dem Ziel einer möglichst umfassenden und ganzheitlichen Erziehung und Ausbildung Rechnung trägt. Dass dazu auch Zeiten intensiven Lernens und Sich-Bemühens gehören, ist selbstverständlich, denn wie sagte schon Picasso: „Ich sage mir oft: “Das ist doch nicht das Richtige. Das könntest du noch besser machen…“

Die aktuelle Fachschaft

• Herr Pötzsch