Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer (VEFF)

Vorsitzender: Christof Quernes

Kontakt: VEFF@musikgymnasium.de

Dem Verein der Ehemaligen, Freunde und Förderer des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz – Peter-Altmeier-Gymnasium- Montabaur e.V ist es ein Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler des Landesmusikgymnasiums nach Möglichkeit alle notwendigen Rahmenbedingungen haben, um ihrem Talent, ihrer künstlerischen Selbstentfaltung und ihrer generellen schulischen und musikalischen Entwicklung ohne große Hindernisse nachgehen zu können.

Hier mit finanziellen Mitteln nachzuhelfen, zu unterstützen und Dinge „möglich zu machen“ sehen wir – neben der Netzwerkarbeit nach innen und außen – als unseren Förderauftrag und als eine unserer zentralen Aufgaben innerhalb der Schulgemeinschaft.

von links nach rechts: Ralf Stammberger, Schulelternsprecher (Gast) Christof Quernes, 1. Vorsitzender vom VEFF Dr. Udo Rademacher, Schulleiter (Gast) Maik Reuter, Schatzmeister Tobias Simon, Musikkoordinator und Verbindung zur Schule Patrick Benner, Beisitzer Martina Smit, Schriftführerin Mirko Meurer, 2. Vorsitzender Heike Zimmert, Elternvertretung Ulrich Schwark, Ehrenvorsitzender

von links nach rechts:
Ralf Stammberger (SEB, Gast), Christof Quernes (1. Vorsitzender vom VEFF), Dr. Udo Rademacher (Schulleiter, Gast), Maik Reuter, Schatzmeister, Tobias Simon (Musikkoordinator und Verbindung zur Schule), Patrick Benner (Beisitzer), Martina Smit (Schriftführerin), Mirko Meurer (2. Vorsitzender), Heike Zimmert (Elternvertretung), Ulrich Schwark (Ehrenvorsitzender, verstorben im November 2021)

Daher freuen wir uns über alle Eltern, alle Ehemaligen und sonstigen Freunde, Gönner und Förderer, die Mitglied werden möchten, um uns und damit das Landesmusikgymnasium zu unterstützen.

Der Verein wurde bereits 1981, damals noch für das alte Aufbaugymnasium, gegründet und zählt inzwischen ca. 700 Mitglieder.  Jährlich, meist im Januar, findet eine Mitgliederversammlung statt.

Mit den Mitgliedsbeiträgen und Spendengeldern, die uns zur Verfügung stehen, bezuschussen oder finanzieren wir u.a.

• Klassen-, Kurs-, Studien- und Konzertfahrten ins In- und Ausland
  • Workshops und Weiterbildungen für unsere Schüler*innen und Ensembles
  • besondere Schulangebote
  • Instrumente
  • sonstige Ausstattung, technisches Equipment und unseren schuleigenen Transporter
  • Wettbewerbsvorbereitungen und -teilnahmen
  • Mitschnitte von unseren Konzerten
  • das Schuljahrbuch
  • Ehemaligenfeiern
  • und einiges mehr

Diese Förderung ist aber nur ein Baustein unserer Arbeit.

Nähere Informationen finden Sie auf der eigenen Homepage des Fördervereins: http://veff.musikgymnasium.de/ !