Digitale Helden

200706 Schullogo Partnerschule H

Wer sind die “digitalen Helden”?

16 interessierte Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 9.

Warum sind sie “Helden”?

Sie beschützen jüngere Schüler*innen vor Gefahren und sind Anlaufstelle bei Problemen.

Warum sind sie “digital”?

Sie werden in einem online-Kurs zu Helden ausgebildet und kennen sich super aus mit vielen Gefahren, die die digitale Welt mit sich bringt.

Die “digitalen Helden”, auch als “Medienscouts” bekannt, sind ein Baustein des Medienschutzkonzeptes am LMG. Als Mentoren klären sie jüngere Mitglieder der Schulgemeinschaft zu Risiken, die Smartphones, Apps und das Internet bergen, auf. In einer nachmittäglichen AG werden regelmäßig Module eines online-Kurses zu Themen wie Sexting, Cybermobbing, Datenschutz etc. bearbeitet. Nach dem Erwerb erster Basiskompetenzen beginnen die “Helden” bereits, Aktionen und Veranstaltungen für die 5. und 6. Klassen zu planen oder sogar Auftritte auf Elternabenden vorzubereiten.

Der Peer-Ansatz, d.h. die Aufklärung durch Gleichaltrige, steigert die Akzeptanz der präventiven Arbeit und bedeutet auch, dass Opfer im “digitalen Notfall” auf der Suche nach Hilfe nur eine niedrige Hemmschwelle überwinden müssen.

Geleitet wird die AG dieses Jahr von Markus Amthor und Heike Pohl.