Sport – auch Musiker brauchen Bewegung!

Selbstverständlich ist das Fach Sport auch am Landesmusikgymnasium in den Stundenplänen zu finden. Schülerinnen und Schüler am Musikgymnasium sitzen und stehen viel, ob morgens im Unterricht oder nachmittags in Ensembleproben oder im Instrumentalunterricht. Da kommt Bewegung oft zu kurz. Keine Option also, Sport einfach sein zu lassen. Im Gegenteil!

Neben wichtigen sozialen Entwicklungsmöglichkeiten, die Sport insbesondere durch die kleinen Spiele mit und ohne Ball ermöglicht, leisten wir einen Gang durch die Individualsportarten wie Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Gymnastik/Tanz oder Badminton sowie durch Mannschaftssportarten wie Fußball, Handball, Volleyball oder Basketball. Sportunterricht soll neben all den Techniken und Taktiken natürlich auch den Spaß an Bewegung fördern und bestenfalls den Weg zum Vereinssport in die neue Lieblingssportart ebnen.

Durch regelmäßige Gymnastik kann der Schulsport außerdem gerade bei unseren Schülerinnen und Schülern einen Ausgleich zu den doch häufig verspannt wirkenden Sitz- oder Stehpositionen beim Musizieren leisten.

Die Sporthalle

Das Schwimmbad