Kantine / Küche

ZertifikatUnser Küchenteam

Unser Küchenteam unter der Leitung von Herrn Alexander Stahlschmidt, unserem veganen Ernährungsberater.

Team Kueche

Gesunde Schulverpflegung in unserer Mensa am LMG

Unser Küchenteam unter der Leitung von Herrn Alexander Stahlschmidt ist auf die gesunde Schulverpflegung spezialisiert. Alle Speisen werden selbst hergestellt und ausgegeben.

Unser Kochprozess und unsere Menüzusammenstellung richten sich nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Gleichzeitig behalten wir auch die wichtigen Nährstoffe, die unsere Schüler/-innen für eine gesunde Entwicklung benötigen, immer im Blick. Zum Beispiel verwenden wir in unseren hausgemachten Salat-Dressings Leinöl im Hinblick auf den Omega-3-Fettsäuren Bedarf.

Täglich bereiten wir etwa 160 Mittagsgerichte in unserer modern ausgestatteten Küche zu. Unser Wareneinsatz ist im Sinne der Nachhaltigkeit durch den Einsatz frischer, regionaler und saisonaler Produkte geprägt. Selbstverständlich gehen wir hierbei auch auf individuelle Ernährungsgewohnheiten oder Allergien ein. Daher finden alle Verpflegungsteilnehmer bei uns immer ein ihren Bedürfnissen entsprechendes ausgewogenes Angebot und wir sind stolz auf unsere qualitativ hochwertige Kochkunst!

Die Mensa bietet für unsere Internatsschüler/-innen jeden Morgen ein vollwertiges Frühstück und mittags ein umfangreiches Tagesmenü an. Unser abwechslungsreiches Abendessen erfolgt montags bis donnerstags für unsere Internatler ebenfalls im großen Speisesaal. Zusätzlich werden hier tagsüber noch kleine Zwischensnacks und Kalt-/Warmgetränke angeboten.

Selbstverständlich können auch Schüler/-innen, Lehrpersonal und Gäste außerhalb des Internatsbetriebes ein vielfältiges Mittagsmenü im kleinen Speisesaal zu sich nehmen. Eine Vorbestellung kann hier bequem online über unseren neuen Schulmenüplaner erfolgen.

Das saisonabhängige und vielfältige Mittagsmenü setzt sich zusammen aus einem frischen Salat als Vorspeise, einem Hauptgang (auch vegetarisch oder vegan) plus täglich wechselndem Dessert. Die täglich notwendige Trinkwasserversorgung ist durch einen Wasserspender im Wirtschaftsgebäude für alle Schüler/-innen gesichert.

Aber auch im Bereich der Verpflegung ist uns die weitere Qualitätsverbesserung unserer Kochkunst ein beständiges Anliegen. Daher ist es uns besonders wichtig, die Mittagsverpflegung dauerhaft zu optimieren und die Zufriedenheit unserer Teilnehmer/-innen noch weiter zu steigern.

Gesunde Schulverpflegung in unserer Mensa am LMG

Teilnehmer-innen eines Seminars als Gast-EsserGästebewirtung in unserer Mensa

Vollwertig essen hält gesund und fördert Leistung und Wohlbefinden!

Unser Kochprozess und unsere Menüzusammenstellungen richten sich daher nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Gerne nutzt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) auch regelmäßig unsere Mensa zur Verpflegung Ihrer Seminarteilnehmer (siehe Bild rechts).