Begabtenförderung

Das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz ist die einzige Schule in Rheinland-Pfalz mit dem Schwerpunkt der Begabtenförderung im musischen Bereich. Neben dieser stehen andere Begabungen wie die mathematisch-naturwissenschaftliche, die sprachliche, die künstlerische, die soziale oder die sensomotorische. Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die in letzteren Feldern zusätzlich außergewöhnlich talentiert und interessiert sind, bieten wir die Möglichkeit, sich auch dort weiterzuentwickeln:

Wettbewerbe und Projekte verschiedenster Art in nahezu allen Fächern sind bei uns installiert und werden regelmäßig von Lehrkräften organisiert und betreut. Neben dieser außerunterrichtlichen Förderung gibt es Möglichkeiten in Form der Binnendifferenzierung im Klassenverband. Transparenz ist uns aufgrund der Vielfalt der Möglichkeiten wichtig. Hierzu wird in unseren regelmäßig stattfindenden pädagogischen Konferenzen auch über begabte Kinder und deren aktuelle und zukünftige Förderung gesprochen.

Ansprechpartner in diesem Bereich sind Manuela Wagener und Annette Welters