Informationstag

Breit aufgestellt erwartet das Landesmusikgymnasium Montabaur am Infotag Besucher aus nah und fern, die sich über die Möglichkeiten und Besonderheiten dieser ungewöhnlichen Schule informieren wollen! Lehrer, Schüler, Eltern und Erzieher bieten den Gästen ein umfassendes Programm, das die vielen Facetten des LMG präsentiert. Der Infotag findet jedes Jahr Anfang November an einem Samstag von ca. 09.00 Uhr bis ca.14.00 Uhr statt.

Als Besucher werden Sie zunächst auf dem Schulhof von freundlichen Helfern empfangen, die Sie an die Stellen weiterleiteten, wo sie die gewünschten Informationen erhalten konnten. Im Foyer erwarten Sie Vertreter der Musikfachschaft, der Elternschaft, der Schüler und des Fördervereins, um Sie mit Informationen aus erster Hand zu versorgen. Die Mitarbeiterinnen aus dem Sekretariat halten schriftliches Material für das Aufnahmeprocedere bereit und stehen in allen Fragen zur verwaltungstechnischen Seite der Schule Rede und Antwort.

In der Aula gibt es von Mitgliedern der Schulleitung mehrere zentrale Vorträge über wichtige Aspekte der Schule, wie z.B. die Aufnahmeprüfung, das Ganztagsschulangebot und die Möglichkeit des Seiteneinstiegs, was Sie aber auch gerne in Einzelberatungsgesprächen vertiefen können.

Es finden Führungen von Schülern der Oberstufe statt, bei denen Sie sich einen Überblick über die verschiedenen Gebäude und Räumlichkeiten des Musikgymnasiums verschaffen können. Überall bieten die Instrumentallehrer der Schule Kostproben ihres Unterrichts am Instrument oder kleine Einheiten zur Instrumentenerkundung an.

Auch AG’s, wie z.B. die Film- und Foto-AG der Schule sind beim Arbeiten zu bestaunen. Im Hauptgebäude, in dem der überwiegende Teil des gymnasialen Unterrichts stattfindet, wird Ihnen ein Einblick in Unterrichts- und Fachräume aller Art, sowie das hauseigene Schwimmbad gegeben. Fachkollegen verschiedener Richtungen organisieren mit ihren Schülern Ausstellungen und Angebote, die zum Eintreten oder Mitmachen einladen.

Wichtige Informationen zur Anmeldung am LMG, die aktuelle Broschüre sowie einen detaillierten Zeit- und Raumplan des Infotags finden Sie in den neusten Artikeln unter diesem Beitrag.