Norma-Rallye_2023_05

Selbstständiges Lernen macht Spaß – Die 7b unternimmt eine „Wörterrallye bei Norma“

Norma-Rallye_2023_01(PAB, 11.04.2023) Es gibt sehr viele Möglichkeiten, französische Vokabeln zu lernen. Am besten ist natürlich ein Sprachaufenthalt in Frankreich, den die SchülerInnen des LMG ab der Klasse 7 in den letzten Jahren verstärkt nutzen. In der Zwischenzeit begnügen sie sich mit den klassischen – durchaus sinnvollen – Methoden.

Norma-Rallye_2023_07„Eine gute Abwechslung zum Unterricht im Klassenraum“ (Emilia Schlößer) war dieses Schulhalbjahr 2023 wieder die „Norma-Rallye“ in der Klasse 7b. Sie „war ein interessantes und hilfreiches Erlebnis. Wir haben kleine Grüppchen gebildet, die zusammen französische Begriffe finden sollten. Es war ein Teamwork, welches viel Spaß gemacht hat.“ (Kim Dreesen) „Ich hätte nie gedacht, dass auf fast allen Produkten eine französische Übersetzung steht.“ (Emilia S.) „Ich fand die Rallye sinnvoll, da man sich die neuen Vokabeln besser merken kann, weil man sich an eine  bestimmte Aktivität erinnern kann. Später kann man die Vokabeln nochmal schriftlich lernen, aber dank Norma kann man sie sich besser einprägen.“ (Moritz Paul)

Norma-Rallye_2023_04Nicht zuletzt funktioniert diese Art des Lernens so gut, „weil man alles selber suchen konnte“ (Lea Hebel) und ein kleiner Wettbewerbscharakter („die Gruppe mit den meisten Antworten hat gewonnen“ – Nico Mille) die Motivation steigerte, so dass „wir ein gutes Ergebnis erzielt“ haben (Jette Becker). Sara Gerling bilanziert für alle: „Es war ein sehr schöner Tag.“