Osterkarten

Ostergrüße mit Herz – SchülerInnen am LMG verbreiten Osterfreude mit aufwendig gestalteten Karten

Osterkarten basten Glückswerkstatt(GEC, 08.04.2024) An eine schöne Tradition des Therapiezentrums Simon (Straßenhaus/Ehlscheid) knüpfen Schülerinnen und Schüler des Ganztagsbereichs am Landesmusikgymnasium unter der Leitung von Frau Brausch an. Sie gestalten individuelle Osterkarten, um einsamen Menschen über die Feiertage eine Freude zu bereiten.

Der Workshop namens „Glückswerkstatt“, den Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7 im Ganztagsbereich besuchen, war der Ausgangspunkt für diese herzerwärmende Initiative. Unterstützt wurden sie dabei von älteren Schülerinnen und Schülern aus den höheren Jahrgangsstufen. Über viele Wochen hinweg, während der gesamten Fastenzeit, investierten die engagierten Jugendlichen zahlreiche Stunden ihrer Freizeit, um die aufwendig gestalteten Osterkarten zu kreieren.

Mit persönlichen Grüßen zum Osterfest versehen, wurden die liebevoll gestalteten Karten gesammelt und an Menschen in Seniorenheimen versandt, die zum Teil über die Ostertage alleine blieben. Die Schülerinnen und Schüler hatten ein klares Ziel vor Augen: anderen Menschen durch ihre Kreativität und ihre Zeit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Weit über 100 Karten wurden angefertigt, um möglichst vielen Menschen eine Freude bereiten zu können.

Besonders bewegend war die persönliche Übergabe einiger Karten im Seniorenzentrum Obere Rheinaue, wo die Empfängerinnen und Empfänger die warmherzigen Grüße direkt entgegennehmen konnten. Diese persönliche Note verstärkte den emotionalen Wert der Aktion und zeigte den Senioren, dass sie nicht allein sind und dass die jüngere Generation an sie denkt.

Diese Initiative verdeutlicht einmal mehr, dass die Schülerinnen und Schüler des Landesmusikgymnasiums nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch mit ihrer Kreativität und ihrem sozialen Engagement Freude und Gemeinschaft in die Welt tragen. Ihre Tat ist nicht nur ein Zeichen der Solidarität, sondern auch ein schönes Beispiel dafür, wie junge Menschen mit ihrer Zeit und ihren Fähigkeiten Positives bewirken können.