IMG-8472

Lecker Saft! – Unsere Apfelpressaktion 2023

IMG-8473(Julius Kasper für die Jahrgangsstufe 10, 03.11.2023) Auch in diesem Jahr wurde wieder Apfelsaft gepresst. Eine Aktion, die jeweils von der Jahrgangsstufe 10 durchgeführt wird. Am Montag, 09.10., rollte die mobile Apfelpresse auf unseren Schulhof, und bei der dann folgenden Pressaktion kamen gut 2.300 Liter Saft zusammen. Dennoch war es in diesem Jahr sehr spannend, denn bis kurz vor der Aktion, war nicht klar, ob wir überhaupt Saft pressen würden. Die Streuobstwiesen in der Umgebung, die wir sonst zum Abernten genutzt haben, waren leer. Entweder, es waren überhaupt keine Äpfel zum Ernten da, oder nur so kleine Mengen, dass sich der Aufwand nicht gelohnt hätte.

Am Ende haben wir von einem Apfelhof tonnenweise Äpfel herbeigeschafft, damit die Aktion überhaupt stattfinden konnte. Uns Schülern hat der Montag, an dem wir die Pressaktion aktiv begleiten durften, viel Spaß bereitet!

Und nun hoffen wir, dass Ihnen der Saft genauso gut schmeckt, wie in den letzten Jahren! Wir selbst sind sogar davon überzeugt, dass der Saft in diesem Jahr doppelt so gut schmeckt! Das hat jedenfalls unser Test ergeben.

IMG-8479Wir haben schon einen Großteil des Saftes verkauft, gerne würden wir die Restbestände bis zum Ende des Jahres noch an Sie weitergeben! Die 5-Liter Box kostet 9€ inklusive Pfand für die Umverpackung.

Nutzen Sie den Info-Tag oder schreiben Sie einfach an unseren Reli-Lehrer unter haxel-schamuhn@musikgymnasium.de und bestellen Sie den Saft.

Der Erlös des Verkaufs geht in die Reisekasse der 10. Jahrgangsstufe. Wir finanzieren so einen Teil der Kosten für unsere Studienfahrt nach Auschwitz und Krakau.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Und auch allen, aktiv an der Aktion beteiligt waren!