In Klassik und Jazz gleichzeitig zu Hause

Westerwälder Zeitung vom 21.12.2018

Musiklehrer ist der Wunschberuf des 19-jährigen Trompeters und Multitalents Anton Schleich

(Elias Müller) Als die Kammerphilharmonie Musica Viva beim zweiten Weihnachtskonzert des Landesmusikgymnasiums (LMG) die Bühne betrat, erwarteten die meisten Zuhörer wohl, anschließend Streichermusik zu hören. Das war auch der Fall – im Rampenlicht allerdings standen zwei Blechbläser. Einer von ihnen war Trompeter Anton Schleich, der gemeinsam mit Trompeter Philipp Claudy und den Streichern ein anspruchsvolles Concerto von Vivaldi zum Besten gab. Das ist nur jedoch eines von vielen musikalischen Projekten, an denen Schleich am LMG mitwirkt.

Die Big Band The Yellow Tone Orchestra, der Chor Art of the Voice und nun auch die Kammerphilharmonie Musica Viva – der 19-Jährige wirkt in drei der renommiertesten Formationen an seiner Schule mit. Der Schüler der Klassenstufe zwölf spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Trompete und Klavier. Schon in der Grundschule sang er im Chor, manchmal auch das eine oder andere Solo. Die Musikalität wurde ihm quasi in die Wiege gelegt, denn seine Eltern sind beide Musiklehrer. Als er in der siebten Klasse an die Montabaurer Schule kam, eröffneten sich für ihn ganz neue Möglichkeiten.

Da seine Familie in Adenau in der Eifel lebt, ist Schleich einer der zahlreichen Internatler, nur am Wochenende ist er in seiner Heimat. „Musikalisch ist das ein großer Vorteil, mit den Übungsräumen und der Nähe zum Musikgebäude“, erklärt der junge Trompeter, warum er gerne im Internat lebt. „Wir sind wie eine kleine Familie“, betont er, wie wichtig die Gemeinschaft dort ist. Dieser Zusammenhalt in der Musik zeigt sich auch bei den Weihnachtskonzerten. „Die Weihnachtskonzerte sind der Höhepunkt des Schuljahres, musikalisch, aber auch sozial“, schmunzelt Schleich und verweist auf das anschließende gemeinsame Feiern.

Doch bevor gefeiert werden konnte, waren höchste Konzentration und voller musikalischer Einsatz gefragt. Vivaldis Concerto für zwei Trompeten und Streichorchester in C-Dur forderte von Schleich und Mitschüler Claudy Höchstleistungen. (…) Dass sich diese Arbeit ausgezahlt hat, bewies der tosende Applaus für die beiden jungen Musiker und für Musica Viva. (…) Neben der Klassik begeistert Schleich sich auch für den Jazz. „Da muss nicht immer alles perfekt sein, man ist viel freier“, erklärt er, warum die Big Band sein Lieblingsensemble ist. Deswegen hofft der junge Trompeter auch, dass er weiter in einer anderen Big Band mitspielen kann, wenn seine Schulzeit im Frühjahr 2020 endet. Für die Zeit danach hat er schon klare Pläne, denn Schleich möchte Musiklehrer werden. „Im Lehramtsstudium bekommt man eine breitere musikalische Ausbildung als im reinen Trompetenstudium“, erklärt er. (…) Außerdem will er gern unterrichten. Schon jetzt bringt er einem jungen Schüler das Trompetespielen bei. (…) Dem LMG als seiner ersten musikalischen Ausbildungsstätte wird er sicherlich noch viele Jahre treu bleiben, inklusive dem Besuch der Weihnachtskonzerte.