Fulminanter Abend – tolles Konzert

Mitteilungsblatt des Landesmusikrats RLP ‚Novelletto’ 1/2017

Musikalischer Nachwuchs des Landesmusikgymnasiums im Landtag

(Ulrich Nilles)  Am 8. November gehörte der Plenarsaal des rheinland-pfälzischen Landtags für einen halben Tag der Musik. Dorthin hatte Landtagspräsident Hendrik Hering zum Konzert „Musik im Landtag – Musikalischer Nachwuchs stellt sich vor“ ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler des Landesmusikgymnasiums Montabaur anlässlich des 25-jährigen Jubiläums eingeladen. Die mittlerweile 19. Veranstaltung dieser Konzertreihe fand in Kooperation des Landtags RLP mit dem Landesmusikrat RLP und der SWR2-Landesmusikredaktion RLP statt.

Landtagspräsident Hendrik Hering (…) hob das beispielhafte und bewundernswerte Engagement und die Disziplin hervor, mit der die Musikerinnen und Musiker hervorragende musikalische Leistungen erzielen. Gleichzeitig zollte er der Schule seine Anerkennung für den Raum, den sie jungen Menschen zur Förderung und Weiterentwicklung ihrer musikalischen Fähigkeiten bietet.

LMR-Präsident Stieber schloss sich den Glückwünschen des Landtagspräsidenten an. (…) Aber er betonte auch, dass das einzige Musikgymnasium im Land keine eigene Konzertaula hätte, sondern nur eine unzureichende Sporthalle als Proben- und Konzertort zur Verfügung stünde. Stieber appellierte an die Politik, hier möglichst bald Abhilfe zu schaffen.

Den musikalischen Reigen eröffnete das Querflötenensemble „flautastique“ („fantastische Flöten“) unter Leitung seiner Gründerin Karoline Schaeferdiek. (…)

Volker Höh, selbst einer der renommiertesten und vielseitigsten Gitarristen Deutschlands und internationaler Kulturbotschafter für das Goethe-Institut, ist Gründer und Leiter des Gitarrenensembles „cantomano“ („Gesang der Hände“). (…)

Im Zentrum des Programms standen mit Irmke von Schlichting (Gesang) und Ferdinand Ries (Violine) zwei ehemalige Abolventen des LMG. (…) Stets einfühlsam auf der Gitarre begleitet durch Volker Höh sang Irmke von Schlichting (…) drei deutsche Kunstlieder und die „Siete canciones populares españolas“, einer der beliebtesten Liederzyklen von Manuel de Falla. (…)

Ein rein solistisches Programm bot der junge Violinist Ferdinand Ries, mehrfacher Preisträger bei „Jugend musiziert“ und ehemaliges Mitglied des LJO, der jetzt im 8. Semester an der Musikhochschule Lübeck studiert. (…)

Den Abschluss des anspruchsvollen und kurzweiligen Programms bildete eine Zugabe von „cantomano“. Dabei bewies die erst 17-jährige Maren Rogawski ihr stimmliches Talent und entließ das Publikum beschwingt in den Abend.

Das Konzert wurde vom SWR aufgezeichnet und wird zu einem späteren Zeitpunkt im Hörfunkprogramm von SWR2 gesendet.