KdH2020_1

Flautastique und die einzige Konzertteilnahme in Pandemiezeiten

(C. Haake, K. Stumpf, K. Schaeferdiek, 11.11.2020) Am 19. September dieses Jahres hatten wir, das Querflötenensemble flautastique, trotz der andauernden Corona-Pandemie, die Ehre, an einem Konzert teilzunehmen.

Wir waren bereits vor der Pandemie angefragt worden, im September am Kreuzfest im Limburger Dom mitzuwirken und der Organisator dieses Konzertes, Matthias Frey, wollte unbedingt, dass das Konzert trotz Corona stattfinden sollte.

So verlegte er das Konzert kurzerhand vom Dom openair in den Bischofsgarten, plante alles mit den aktuellen Hygienebestimmungen neu und dann konnte das Abenteuer beginnen.

Die Besonderheit des Konzertes war, dass es einen fließenden Ablauf ohne Zwischenapplaus geben sollte und Matthias Frey, selbst als Pianist auf der Bühne, leitete das ganze Konzert vom Flügel aus. Bei dem Konzert traten neben uns internationale Künstler auf, die diese Veranstaltung ganz besonders werden lassen sollten. Da ja nun auch nicht mehr so viel Publikum dabei sein konnte, wurde das Konzert gestreamt und im Youtube-Kanal der Bistums Limburg live übertragen.

Die Konzertvorbereitung unseres Ensembles war natürlich mehr als schwierig, weil wir als Querflötist*Innen zuerst nur OpenAir proben durften, (was nach Wochenlangem nicht proben natürlich schon eine Steigerung war) aber die Abstände von drei Metern zwischen den Spielern, machten das ganze Unterfangen doch etwas schwierig. Nach der nächsten Corona-Verordnung, durften wir dann in der Turnhalle unserer Schule und dann netterweise in der Aula unserer Nachbarschule, dem Mons-Tabor-Gymnasium proben… immer noch mit riesigen Abständen.

Man gewöhnt sich ja an vieles 😉

Am Tag der Generalprobe stärkten wir uns erst mit Pizza auf dem Schulhof und fuhren im Anschluss nach Limburg. Im Bischofsgarten war eine riesige Bühne mit mehreren Ebenen aufgebaut, wir bekamen Mikros und einen professionellen Soundcheck.

Auch das Konzert am folgenden Tag war professionell geplant, mit Catering und einem eigenen Künstlerbereich.

Das Konzert selbst wurde durch die exotische Musik der verschiedenen Künstler geprägt und es war für uns großartig, dass wir ein Teil dieses Ganzen sein konnten, daher hatten wir nach dem Konzert ein weinendes und ein lachendes Auge…. Einerseits weil wir die Chance hatten, überhaupt ein Konzert zu spielen und andererseits, weil wir hier das letzte Event mit unseren 13ern hatten.

Da es in diesem Jahr keine Weihnachtskonzerte geben wird, war dieses Konzert sozusagen ihr Abschiedskonzert….