Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Ein Tag mit Emilia Galotti – und ganz viel Theater!

(HOL, 02.11.2023) Am 12.10.23 begaben sich die SchülerInnen der MSS 11 gemeinsam mit Herrn Amthor und Frau Hollmann ins Koblenzer Stadttheater, um Lessings bürgerliches Trauerspiel einmal ganz praktisch zu erkunden. Im theaterpädagogischen Workshop konnten wir uns zunächst spielerisch an die Figuren und Handlung annähern. Angeleitet durch das Team der Theaterpädagogik konnten wir verschiedene ästhetische Ausdrucksmittel und ihren gezielten Einsatz auf der Bühne durchspielen und gingen vor allem auch der Frage nach, was hat der alte Stoff heute noch mit uns zu tun?

Am Ende standen unterschiedliche Varianten, Lesarten und Interpretationsmöglichkeiten im Raum und wir waren sehr gespannt darauf, die Umsetzung der Koblenzer Inszenierung dann am Abend im Theater erleben zu können. Ohne zu viel zu verraten, können wir sagen, wir waren begeistert! Begeistert von einer imposanten Emilia, die am Ende diesmal nicht sterben muss!