während des Konzeres1

Das war Berlin!

während des Konzeres2(SMU, 07.12.2023) Eine ganz besondere Reise zum Lebensmelodienkonzert am 09.11. in Berlin!

Einfach toll! Eine überwältigende Erfahrung!

Was die 11er vom 08.-10.11. in Berlin erlebten, ist kaum mit Worten beschreib- und erzählbar.

Ihr erinnert euch wahrscheinlich noch an das Lebensmelodien-Konzert am 7.7. in Mogendorf vor der Abfahrt der damaligen 10er zur Gedenkstättenfahrt nach Polen.

Nur Ben Shalom war als Gast dabei und von unserem Konzert so begeistert, dass er uns spontan im August zur Mitwirkung beim alljährlichen Lebensmelodien-Konzert am 09.11.2023 in der Apostel Paulus Kirche nach Berlin eingeladen hat.

Eine große Ehre und eine große Herausforderung, denn eigentlich passt solch eine Reise nicht in die Terminplanungen im ersten Schulhalbjahr.

Andererseits waren sich alle Verantwortlichen dessen bewusst, dass eine solche Einladung etwas Außergewöhnliches ist.

Mit einem international renommierten Ensemble gemeinsam ein Konzert zu bestreiten an einem so wichtigen Gedenktag wie dem 09.11., dem Gedenken an den 85. Jahrestag der Reichspogromnacht, in der zweitgrößten Kirche in Berlin, vor einem Publikum von 1.200 Zuhörern.

Die Apostel Paulus KircheDas war ein unvergessliches Erlebnis!

Aber nicht nur das Konzert hat die Gruppe nachhaltig beeindruckt. Die ganze Fahrt war vollgepackt mit Programm; von der Ankunft bis zur Rückfahrt gab es kaum eine Pause. Am 08.11. haben wir direkt bei der Ankunft in Berlin das Haus der Wannseekonferenz besucht und einen Eindruck von der historischen Bedeutung der Wannseekonferenz im Jahr 1942 gewonnen.

Am 09.11. waren wir dann am Vormittag in der Neuen Synagoge, die heute ein Erinnerungsort an das jüdische Leben in Berlin ist. Mittags durften wir noch Aydan Özoğuz kennenlernen, eine der stellvertretenden Präsidenten des Bundestages.

Danach ging es zur Apostel Paulus Kirche, wo wir uns vor dem Konzert mit dem Ensemble zum Einsingen trafen.

Sarah Neuroth und Stefan Müller haben uns intensiv begleitet und zu Bestleistungen motiviert! Am Ende dieses grandiosen Abends haben wir uns mit den Künstlern und dem ganzen Lebensmelodien-Team getroffen, sind ganz spät in der Nacht wieder in unserer Unterkunft gewesen, um uns nach einer kurzen Nacht am nächsten Morgen auf den Weg zum Bundestag zu machen.

BerlinBrandenburgerTorNach dem Gruppenfoto vor dem Brandenburger Tor sind wir zunächst zum Denkmal für die ermordeten Juden gegangen, haben danach die Mauerreste am Potsdamer Platz aufgesucht und sind dann zum Bundestag gelaufen.

Dort durften wir den Alltag der Abgeordneten beobachten, mit Frau Machalet, der Bundestagsabgeordneten aus dem Westerwaldkreis, sprechen und zum Abschluss noch die Kuppel des Reichstagsgebäudes besichtigen. Dann gings auch schon wieder nach Hause.

Voller Eindrücke kamen wir ca. 01.00 Uhr nachts wieder vor unserer Schule an.

Auch diese Nacht war kurz. Um 09.00 Uhr morgens waren alle wieder aktiv! Der Info-Tag hielt neue Aufgaben bereit: Führungen, Kinderbetreuung, … Aber wir haben alles gemeistert, ohne Müdigkeit! So sehr hat uns das Adrenalin dieser Fahrt beflügelt.

Herzlichen Dank allen, die diese Fahrt ermöglicht und uns bei der Finanzierung unterstützt haben.

Unser besonderer Dank gilt der Sparkasse, die uns mit einer großzügigen Spende unterstützt und dem VEEFF, der am Ende das Defizit ausgeglichen hat.

Frau Machalet danken wir für die Einladung in den Bundestag, und den damit verbundenen Eindrücken vom politischen Arbeitsalltag!

Aber unser besonderer Dank aber gilt dem Lebensmelodien-Team mit Nur Ben Shalom für diese einzigartige Erfahrung, die uns die Mitwirkung bei dem Konzert am 09.11. beschert hat.