Chorfahrt_LaFilia_03

Chorfahrt des Mädchenchors laFilia

(PUT, 20.03.2023) 14 Sängerinnen von laFilia machten sich vom 02. bis zum 05. März auf den Weg nach Baden-Württemberg. Zusammen mit dem Barockorchester und dem Hochschulchor der Staalichen Hochschule für Musik, Trossingen, und dem Mädchenchor Rottweil wurden die insgesamt 26 Sängerinnen zum Mitsingen bei drei Konzerten der Matthäuspassion von J. S. Bach eingeladen.

Direkt nach der Anreise gab es eine erste Probe im Konzerthaus in Trossingen – es war spannend und interessant, alle Musiker erstmalig zusammen erleben und hören zu können. Die Sängerinnen übernahmen dabei den Aufgabe, zweimal eine sogenannte Cantus firmus Melodie zu singen; also eine Hauptmelodie, um die sich alle anderen Stimmen bewegen. Ebenso ergänzten sie den Hochschulchor bei zwei weiteren Chorälen. Anschließend ging es in die Gastfamilien des Mädchenchors Rottweil. Am Freitagmorgen stand eine Besichtigung des TK-Elevator-Testturms in Rottweil auf dem Programm. Das ist ein 246 Meter hoher Aufzugstestturm für Express- und Hochgeschwindigkeitsaufzüge. Der 2014 bis 2017 von Thyssenkrupp Elevator errichtete Turm bietet mit 232 Metern die höchste Besucherplattform Deutschlands und ist der weltweit zweithöchste Testturm für Aufzugsanlagen. Nach einer Stadtbesichtigung von Rottweil, der ältesten Stadt Baden-Württembergs, ging es zum Mittagessen nach Trossingen zu Familie Puttkammer. Am Freitag gaben nun alle Musiker und Sänger das erste Konzert in der Schlosskirche in Sigmaringen. Am Samstag folgte das zweite Konzert in der evangelischen Kirche in Oberndorf. Nach dem letzten Konzert in der klangvollen Kirche in St. Georgen im Schwarzwald am Sonntag ging es müde, aber mit vollen musikalischen Eindrücken auf die Heimfahrt.

Es war ein großes und eindrucksvolles, gemeinsames musikalisches Ereignis, das die 26 Sängerinnen mit Bachs wunderbarer Musik (sicherlich für manche Sängerin zum ersten Mal) erleben konnten.