Big Band Yellow Tones und Feeling-Good-Strings

Abwechslungsreicher Konzertabend des Landesmusikgymnasiums vor vollem Haus in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz

Kammerphilharmonie(GEC, 20.12.2023) „Obwohl ich selbst nun kurz vor dem Abitur stehe und schon viele musikalische Highlights an dieser Schule miterleben durfte, bin ich immer noch sprachlos von den musikalischen Fähigkeiten meiner Mitschülerinnen und Mitschülern in den unterschiedlichsten Genres und Instrumentengruppen.“ Diese Huldigung der Schüler-Moderatorin Emily Gelitz beschreibt das dargebotene musikalische Feuerwerk der sehr vielfältigen Ensembles in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz sehr gut. Das voll besetzte Haus bestärkte die SchülerInnen, zu Topform aufzulaufen und ließ die in langer Probenarbeit einstudierten Darbietungen in Perfektion erklingen, wie nicht nur am Beifall der ZuschauerInnen sondern auch in den begeisterten Gesichtern der einzelnen Dirigenten deutlich wurde.

GospelchorGanz im Sinne der Weihnachtsbotschaft stand laut dem Lehrer-Moderator Herrn Andreas Steffens „das Zusammenspiel der Ensembles an diesem Abend im Vordergrund“, wobei sein Ensemble, die Big Band Yellow Tone Orchestra, eine besondere Konstellation präsentierte: den bereits mehrfach interpretierten Song „Feelin Good“ mit den spontan zusammengesetzten Feeling-Good-Strings. In bewährter schulischer Tradition unterstützte die MSS 13 den Chor der 5. Klassen bei ihrer Version des ersten international bekannten Gospelgesangs „Oh Happy Day“ unter der Leitung der Ordensschwester Whoopi „alias Daniel Oster“ Goldberg. Doch auch das Gitarren-Ensemble Cantomano unter der Leitung Herrn Volker Höh ließ es sich nicht nehmen, mit den hüftschwingenden FünftklässlerInnen die südamerikanischen Rhythmen von „Un Pocito Cantas“ zu inszenieren. Auch der Kammerchor Art oft the voice, seit Sommer unter der Leitung Herrn Matthias Chartons auf über 80 Mitglieder angewachsen, setzte bei der Stückauswahl auf eine Interpretation „Dona nobis pacem“ aus der h-Moll-Messe J. S. Bachs im Zusammenspiel mit der Kammerphilharmonie Musica Viva.

Kammerchor und KammerphilharmonieEin Großteil der Schülerinnen und Schüler konnte ihre musikalische Begeisterung gleich mehrfach in unterschiedlichen Bereichen und Ensembles präsentieren. Eine Schülerin, die das Landesmusikgymnasium im nächsten Jahr nach ihrem Abitur schmerzlich vermissen wird, stach dabei durch fünf Auftritte heraus: Clara Wagner, die mit ihrer Klarinette das anspruchsvolle Stück „Il carnevale di venzia – Capriccio variato“ fulminant als Solistin vortrug, zeigte sich ebenso eindrucksvoll an der Bassklarinette im Sinfonischen Blasorchester unter der Leitung Philipp Hebgens, am Cello in der Kammerphilharmonie und den Feeling-Good-Strings, als auch als Sängerin in den verschiedenen Chören.

Die über 1300 ZuschauerInnen lauschten beinahe atemlos den zarten Tönen der Holzbläser sowie den stimmstarken GesangssolistInnen, wippten im Takt bei den rhythmischen Klängen des Gospelchors und Cantomanos, begeisterten sich für die Impro-Solos der Big Band und spendeten den einzelnen Ensembles abschließend tosenden Applaus. Herr Tobias Simon, der als Musikkoordinator der Schule die Zusammenstellung der verschiedenen Ensembles zu den einzelnen Konzerten koordiniert hatte, schien den Nerv des Publikums getroffen zu haben. Eine Zuschauerin brachte ihre Begeisterung über die Genre-Vielfalt im Programm zum Ausdruck: „Es war einfach für jeden etwas dabei!“

Wenn auch Sie noch nach einer kleinen Auszeit in der stressigen Vorweihnachtszeit suchen: nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie eines der beiden Konzerte (20.12. oder 21.12. jeweils ab 19:30 Uhr) mit erneut abwechslungsreichen Programmen in der Stadthalle Montabaur. An der Abendkasse werden noch einige Rest-Karten zum Verkauf angeboten.