Festliches Wandelkonzert im Schloss Oranienstein

(SCH,12.06.2016) Am Samstag, dem 11.06.2016 fand das diesjährige Wandelkonzert unserer Schule in Zusammenarbeit mit den Konzerten Oranienstein im Schloss Oranienstein / Diez statt, das im Hinblick auf die künstlerische und organisatorische Leitung in Eigenregie von den Schülern der MSS 11 (Musikleistungskurs Schawaller) durchgeführt wurde.

Sowohl an verschiedenen Orten im Schloss als auch im Garten präsentierten sich die Kammerphilharmonie „musica viva“, das Querflötenensemble „flautastique“, ein Trompetenquartett, zwei Vokalensembles und eine Jazzcombo im barock-festlichen Ambiente. Das Trompetenquartett eröffnete das Wandelkonzert im Ehrenhof des Schlosses mit einer festlichen Fanfare von Jan Dismas Zelenka, gespielt vom Balkon des Kommandantenzimmers. Nach der anschließenden Begrüßungsrede durch zwei Schüler der MSS 11 konnten die Besucher an den verschiedenen Vortragsorten den unterschiedlichen Beiträgen lauschen: An diesen musikalischen Orten begrüßten die Organisatoren jeweils die Zuhörenden und führten ihre Gäste in die folgende künstlerische Darbietung ein. Zwischen den Beiträgen hatten die Besucher die Gelegenheit, sich frei – über das sonst mögliche Maß hinaus – im Schloss und im Garten zu bewegen und die Architektur und das Interieur des Schlosses zu genießen. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen auch bestens gesorgt. Überdies konnten sich alle Anwesenden an der aktuellen Skulpturenausstellung des deutschen Stahlbildhauers Georg Friedrich Wolf im Schlosspark vor und nach dem Wandelkonzert im Schlosspark erfreuen.

Nach diesem sowohl musikalisch als auch organisatorisch rundum gelungenen Wandelkonzert begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Ensembles und der MSS 11 beschwingt in Richtung Heimat oder nutzten die Gelegenheit, dem Abendkonzert mit Albrecht Mayer und dem Schumann Quartett zu lauschen.