Zypern 2017

Gitarrenensemble cantomano begeistert in Zypern

(Pauline Schmidt (7a) und Klara Seibert (9b), 27.04.2017) Internationale Konzertreisen gehören für die jungen Gitarristen des Landesmusikgymnasiums schon fast zur Regelmäßigkeit. Das erfolgreichste deutsche Jugendgitarrenensemble, das aufgrund seiner Erfolge beim Deutschen Orchesterwettbewerb vom Goethe Institut sozusagen als Kulturbotschafter in die musikalische Welt geschickt wird, folgte vom 5.-11.4. einer Einladung der „Paphos Academy of Fine Arts“ in die europäische Kulturhauptstadt 2017 Paphos, (im griechischen Teil der geteilten Insel Zypern). Zusammen mit der Gesangssolistin Maren Rogawski erwartete das Ensemble unter der Leitung von Volker Höh Konzerte, Proben und Einzelunterricht bei dem bekanntesten zypriotischen Professor. Zuerst gab Volker Höh jedoch ein Solokonzert in der Royal Hall vor über 100 begeisterten Gästen.

Alle deutschen Gitarrenspieler erhielten Einzelunterricht bei dem Gitarristen und Lehrer Polyvios Charalambous. (Die Schüler des Gastgebers wurden daneben von Volker Höh unterrichtet.)  Er nahm sich enorm viel Zeit für jeden Einzelnen und gab auch sehr gute, hilfreiche Tipps. Da jeder bei den anderen zusah, konnte man so seine eigenen gedachten Verbesserungsvorschläge mit der professionellen Meinung des Meisters vergleichen. Es war auch sehr interessant zu beobachten, dass die Ratschläge (Unterricht auf Englisch) eine direkte Steigerung des Spielers ins Positive brachten. Darüber hinaus fanden dann, um die Konzerte an den letzten beiden Abenden vorzubereiten, gemeinsame Ensembleproben statt.

Da meist nur vormittags geprobt und geübt wurde, gab es an drei Nachmittagen auch etwas Freizeit. Viele nutzten den Weg zum nur 5 Minuten entfernten Strand, weshalb sich die Reise als perfektes Zusammenspiel zwischen Freizeit und Bildungsbesuch erwies. Allerdings durfte ein kultureller Ausflug in den archäologischen Park, um die reichen historischen Schätze der Insel mit vielen schönen Mosaiken und Amphitheater kennenzulernen, mit der Gruppe nicht fehlen. Durch solche Gruppenerlebnisse wuchs das Ensemble erfolgreich zusammen, was sich auch aufs gemeinsame Spielen auswirkte. Die beiden ausverkauften Konzerte in der Royal Hall und dem Akademiesaal begeisterten das Publikum von Anfang an durch das vielfältige und abwechslungsreiche Programm mit dem Titel „Happy“ – Tanzmusik durch die Jahrhunderte. Es war sofort immer eine Wahnsinnsstimmung im Raum, es kam zu standing ovations und Zugaben wurden gefordert! Ein ganz besonderes Erlebnis war, dass während eines Konzertes eine Frau sogar einen Heiratsantrag bekam!

Nicht zuletzt aus diesem Grund wird die Reise bei allen 21 Teilnehmern unvergesslich bleiben! Die Gelegenheit, andere Kulturen sozusagen während der Schulzeit kennenzulernen, ist gerade am Musikgymnasium ein ganz besonderer Lerninhalt und eine hervorragende Motivationssteigerung nicht nur in musikalischer Sicht. Dafür sind alle sehr dankbar!