Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz

Cannibale vocale geht mit Gesang kunstvoll um

Westerwälder Zeitung vom 12.03.2018

La Filia, EXtraCHORd und You ‚N‘ Joy beim Festival in Wirges dabei

(H.P. Metternich)  Wenn eine Veranstaltung das Attribut „Festival“ verdient hat, dann ist es das fünfte „Westerwälder mundART a cappella Festival“, das das Vokalensemble cannibale vocale im Bürgerhaus von Wirges gemeinsam mit drei weiteren Chören der Spitzenklasse zelebrierte. Um es gleich vorwegzunehmen: Die nahezu 800 Zuhörer in der voll besetzten guten Stube von Wirges wollten am Ende keine Minute des fast vierstündigen Programmes missen. (…)

Der Artigkeit gegenüber jungen Damen Rechnung tragend, mag hier an erster Stelle der Mädchenchor La Filia am Landesmusikgymnasium Montabaur genannt sein. Der Chor steht seit seiner Gründung unter der Leitung von Martin Ramroth. Das junge Ensemble ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe in Deutschland und auf internationalem Parkett. Wären diese Auszeichnungen bei der Vorstellung des Chores nicht schon verraten worden, so wäre bei den Zuhörern spätestens nach den hervorragenden Darbietungen der jungen Frauen deutlich geworden: Hier hat Martin Ramroth einen Mädchenchor geformt, der den Rahmen anderer Chöre dieser Art bei Weitem sprengt.

„Extra“ ist bei dem gemischten Chor „EXtraCHORd“ Programm. Martin Ramroth steht diesem Ensemble ebenfalls als Chorleiter vor. Die 19 Sängerinnen und Sänger zelebrierten Chorgesang wie Orgelklang. „Schöner kann Chormusik nicht klingen“, drückte ein faszinierter Zuhörer seine Begeisterung über so viel Gesangskultur vom Allerfeinsten aus. Das war „mundKUNST“ in Reinkultur. (…)  Bescheiden, wie die Gastgeber cannibale vocale nun mal sind – hier sei ein Augenzwinkern bei der „besten Boy-Group im Westerwald“ durchaus erlaubt –, mögen sie es verschmerzen, als letzte genannt zu werden, obwohl ihnen in ihrer amüsanten Art Auftakt und krönender Abschluss eines außergewöhnlichen Konzertes oblagen. (…)  „Ich schwimme begeistert mit meinen Sängern gegen den Strom traditioneller Männerchöre“, gesteht Fraser Gartshore, der nicht nur als „musikalischer Dompteur“ seine Sänger in die richtige Richtung führt, er empfahl sich beim „Westerwälder mundART a cappella Festival“ auch als amüsanter Moderator, der sich für keinen Spaß zu schade war. Wie hatte Thilo Daubach bei der Begrüßung der Gäste versprochen: „Sie werden ein großes Festival erleben.“