Yellow Tone Orchestra feiert Geburtstag mit tollem Konzert

Westerwlder Zeitung vom 24.10.2017

Big Band des Landesmusikgymnasiums glänzte mit musikalischen Erfolgen

(H.P. Metternich)  Zehn Jahre lang spielt die Big Band I des Landesmusikgymnasiums Montabaur nun schon als Yellow Tone Orchestra auf den Bühnen dieser Welt. Grund genug für die aktuellen Musiker des Ensembles und für etliche Ehemalige, den runden Geburtstag mit einem Konzert zu feiern.

Neben den musikalischen Erfolgen bei Jugend jazzt und Co. war dies ein guter Anlass, auch einmal für alles andere Danke zu sagen. Zahlreiche Big-Band-Freunde und „Yellow Tone-Historiker“ füllten am Sonntagnachmittag die Aula am Landesmusikgymnasium und gaben sich genussvoll dem Big-Band-Sound hin.

Bereits als beste Jugend-Big-Band des Landes ausgezeichnet und mehrfacher Preisträger verschiedener Wettbewerbe, hat Andreas Steffens als Leiter des Ensembles aus den Musikern vieler Big-Band-Generationen der Schule stets das Bestmögliche herausgeholt und zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Seine Ausnahmestellung als Schulband in der Big-Band-Szene bewies das Ensemble am Sonntag in beeindruckender Weise. Die Big Band des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz in Montabaur wurde Mitte der 90er-Jahre von Ulrich Adomeit gegründet. Seit 2007 leitet Andreas Steffens das heutige Yellow Tone Orchestra. (…)

„Wir haben uns gestern und heute Morgen zusammengefunden und intensiv geprobt, um für heute ein konzertfähiges Programm auf die Beine zu stellen“, sagte der musikalische Leiter Andreas Steffens bei der Begrüßung der Konzertgäste in der nahezu voll besetzten Aula. Das sei alles ein wenig improvisiert, doch von Unfertigkeit keine Spur. Improvisiert wirkt eigentlich nur der „Konzertsaal“ am LMG, doch das Turnhallen-Flair tat dem fulminanten Big-Band-Sound keinen Abbruch. Helle Begeisterung herrschte unter den Zuhörern, die mit Szenenapplaus für berauschende Soli und enthusiastischen Sound nicht geizten. Das Konzert am Sonntag am Landesmusikgymnasium hat eindrucksvoll das hohe musikalische Niveau deutlich gemacht, mit dem das LMG auf allen Ebenen punkten kann.