The Yellow Tone Orchestra gehört wieder zu den besten Jugend Big Bands des Landes

(Steffens, 22.05.2018) 13 Bundesländer schickten ihre besten Jugend Big Bands zur Bundesbegegnung „Jugend Jazzt“ nach Frankfurt. Mit Absicht wurde der Begriff „Begegnung“ gewählt, da der Gedanke des Kennenlernens, des Austauschs untereinander und des gemeinsamen Musizierens im Vordergrund stehen sollte – und welche Musik könnte das besser als der Jazz ?

So waren es für die Schüler des Yellow Tone Orchestra 3 ereignisreiche Tage in Frankfurt, mit vielen bleibenden Eindrücken, die sie darüber hinaus sehr erfolgreich abschlossen. Denn natürlich war es auch ein Wettbewerb – und so konnten sie ihr neues Programm einem breiten Publikum und einer fünfköpfigen Jury vorstellen, die sie dafür mit dem Konzertpreis des „Eldenaer Jazz Evenings“ belohnte. Im Ranking bedeutet das den 3.Platz aller teilnehmenden Big Bands.

Mit dieser tollen Bestätigung geht es nun in die letzten Konzerte des Schuljahres – ein Highlight ist sicherlich die Koblenzer Jazznight am 9.6. (übrigens zusammen mit dem BlueBerry Jazzorchestra) Dort featured die Band den amerikanischen Tenorsaxophoinisten John Mills. Am 19.6. geht es nach Kaiserslautern und die BlueBerries spielen am 22.6. bei „Bingen Swingt“.