JugendJazzt2023

The Yellow Tone Orchestra bei der Bundesbegegnung Jugend Jazzt in Hamburg

(A. Steffens, 24.05.2023) The Yellow Tone Orchestra bei der Bundesbegegnung Jugend Jazzt in Hamburg Vom 18.05. – 21.05. fand die 19. Bundesbegegnung Jugend Jazzt in Hamburg statt – 13 Bundesländer schickten ihre landesweit ausgezeichneten Ensembles zu der Begegnung – und der Begegnungscharacter stand von Beginn an im Zentrum dieses Events. Obwohl es natürlich auch ein Wettbewerb war, feierten sich die Bands gegenseitig, trafen sich die knapp 300 Schülerinnen und Schüler bei Sessions, in Workshops, „jammten“ im Jammtruck und hatten zusammen eine tolle Zeit !

Das Yellow Tone Orchestra begeisterte das Publikum mit seinem Auftritt und konnte auch die Jury mit seiner Leistung überzeugen ! Wieder gehört die Bigband zu den ausgezeichneten Jugendbigbands in Deutschland.

Entsprechend dem Character der Bundesbegegnung gibt es eine „Siegerband“ (das ist in diesem Jahr verdientermaßen die Bigband aus Berenbostel – obwohl es knapp war 😉), darüber hinaus aber keine weiteren Platzierungen. Vielmehr bekommen die einzelnen Bigbands Preise, die sie in ihrer weiteren Entwicklung fördern sollen. Ein – wie ich finde – toller Ansatz !

Das Yellow Tone Orchestra wurde mit dem Konzertpreis der Eberbacher Jazztage „JazzMe“ ausgezeichnet – ein Auftritt bei dem Jazzfestival + 2000€ Spesenpauschale. Wir freuen uns sehr über den Preis und auf das Konzert in bei „JazzMe“.