SID_2022_01

Safer Internet Day am LMG – „Digitale Helden“ zu Besuch in Klasse 5 und 8

SID_2022_02(PL, 07.02.2023) Was ist ein Smombie? Welche Bilder darf ich posten – welche sollte ich besser nicht veröffentlichen? Was ist das „Recht am eigenen Bild“? Welche Haltungsschäden entstehen durch Handynutzung, und welche Gymnastik hilft? Diese Fragen thematisierten die „Digitalen Helden“ des LMG auf unterhaltsame und engagierte Weise in den 5. und 7. Klassen. Anlass war der diesjährige „Safer Internet Day“ (SID 23), ein alljährlich stattfindender, weltweiter Aktionstag mit dem Ziel, gemeinsam das Internet zu einem besseren (virtuellen) Ort zu machen („Together for a better Internet“).

Mit den Chancen und Risiken von Internet und social media beschäftigt sich die AG „Digitale Helden“ regelmäßig in ihren wöchentlich Treffen. Die 10 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse bilden sich zu rechtliche Thermen weiter, diskutieren Probleme wie Cyberbullying und fake news und veranstalten Aktionen im ganzen Schuljahr.

SID_Logo