Workshop_Filmschneiderei_01

S-Log3, Keylight und Color Grading

Workshop_Filmschneiderei_02Filmproduzent (Abi am Landesmusikgymnasium 2018) bildet Video-AG fort

(Peter Geppert (MSS 11), Mateo Loheide (MSS 12), SIM, 19.04.2023) Erst 2018 machte er Abitur am Landesmusikgymnasium, letzte Woche kam er als erfolgreicher Filmproduzent zurück an seine alte Schule: Gemeinsam mit Kollegen von der Kölner Filmhochschule leitete Henner Peda, gebürtiger Montabaurer, einen Workshop der Video-AG am LMG.

Von großer Motivation, Freude, Enthusiasmus und Kreativität war der Donnerstag der vergangenen Woche geprägt, als ein Dutzend Schülerinnen und Schüler des Landemusikgymnasiums Rheinland-Pfalz in Montabaur Besuch bekamen von Henner Peda, Nicolas Herwig und Ismael Bittay, die bereits eine eigene Firma gegründet haben, die „Filmschneiderei“ in Köln.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde startete gleich zunächst die theoretische, dann sogleich die praktische Unterweisung im Bereich der Video-Produktion: Zunächst wurden die gängigsten Begriffe geklärt und wann man welche technischen Hilfsmittel am besten gezielt einsetzen kann. Dabei entdeckten die Jugendlichen viele tolle Funktionen der vom Förderverein der Schule angeschafften Kameras, die den Schülern auf den ersten Blick unscheinbar und versteckt erschienen, jedoch einen deutlichen Qualitätsunterschied hervorbrachten.

Danach lernten die 12- bis 18-Jährigen von den Dozenten, wie man am besten das jeweilige Video ausleuchtet und welche Effekte man dadurch erzeugen kann. Anschließend bereiteten sie den ersten Dreh des Tages vor. Ziel des ersten praktischen Drehs des Workshops war es, ein Tutorial über die Belichtung für ein Video zu drehen. Somit hielten die Teilnehmer unmittelbar schon alles fest, was sie in Zukunft beachten möchten.

Arbeitsteilig ging es nach der Mittagspause weiter: Die eine Gruppe setzte sich mit dem Schnitt des zuvor aufgezeichneten Tutorials auseinander und erlernte wichtige Aspekte sowie Shortcuts, um den Umgang mit der Schnittsoftware Final Cut zu erleichtern und damit effizienter zu arbeiten. Die andere Gruppe bereitete sich auf eine weitere Aufnahme im Musikgebäude der Schule vor. Nach einem Tutorial nahmen sie einen klassischen Musikbeitrag zweier bei Jugend musiziert erfolgreicher Mitschülerinnen auf, eine weitere wurde kurzerhand als Moderatorin eingebaut, um auch die Verbindung von Wort- und Musikbeiträgen zu erlernen.

Die Filmschneiderei ergänzte das Equipment der Schule und somit konnten die Jugendlichen ihr frisch erlerntes Wissen zur Beleuchtung erstmalig auch beispielsweise mit einer Kameraschiene anwenden. Wie im professionellen Film auch erfolgte zum krönenden Abschluss noch eine Einführung in komplexe Verfahren des Color Correcting und Color Grading.

Dieser vielfältige Workshop zeigte den Schülern, welches Potenzial in ihnen und in der Ausstattung der Schule steckt; einige tragen sich mit dem Gedanken, sich beruflich genau wie ihr schulischer Vorgänger Henner Peda in die Filmbranche zu orientieren. Neben all dem Spaß vor und hinter der Kamera konnte so auch noch über Berufsorientierung gesprochen werden.

„Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung, das war einfach toll, was wir an dem einen Tag schon alles lernen konnten!“- so die Meinung eines Teilnehmers, dem sich alle anderen begeistert anschlossen.