Werbe-Aktion LMG

Offene Türen am Landesmusikgymnasium in Montabaur

(GEC, 29.11.2023) Mit offenen Armen empfingen wir die kleinen und großen BesucherInnen und freuten uns sehr, über deren zahlreiches Erscheinen zu unserer Woche der offenen Türen vom 07.11. – 11.11.2023 am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz.

Am Dienstag, 07.11. ließ die musikalische Begeisterung von fast 70 talentierten Nachwuchskünstlern der umliegenden Grundschulen beim gemeinsamen Musizieren unter dem Titel „Steig ein und mach mit“ die Herzen unserer MusikkollegInnen Herrn Simon, Frau Neuroth und Herrn Hebgen höherschlagen.

Viele Eltern zeigten sich sehr interessiert beim Elterninformationsabend (12.11.) und konnten gemeinsam mit AnsprechpartnerInnen aus der Schulleitung und des Schulelternbeirats abwägen, ob unsere „besondere Schule“ für ihr Kind die beste Entscheidung darstellt.

Am Samstag, 11.11. zeigten sich viele BesucherInnen beeindruckt von den vielfältigen Angeboten, den bunten Mit-Mach-Aktionen der LehrerInnen, den Stationen zum individuellen Ausprobieren der einzelnen Instrumente, den abwechslungsreichen Auftritten der Ensembles und vor allem von den aktiven und motivierten Schülerinnen und Schülern, die ihre Begeisterung von „ihrem Musikgymnasium“ auf vielfältige Weise zum Ausdruck brachten, sei es nun bei der Führung durch die Schule oder das Internatsgebäude, beim Präsentieren ihrer Instrumente, bei der Vorstellung ihrer Unterrichtsfächer mit dem iPad, beim Basteln, Vorlesen etc. Viele BesucherInnen ließen sich vom Programm und der vielfach hervorgehobenen familiären, aufgeschlossenen Atmosphäre verzaubern und wirkten beinahe traurig, um 14:00 Uhr die Schule wieder verlassen zu müssen.

Ein großes Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren tatkräftigen Einsatz und ihr vielfältiges Engagement für diesen für alle sehr gelungenen Tag.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit den musikbegeisterten GrundschülerInnen … spätestens im neuen Schuljahr, aber auch gerne schon zu den diesjährigen Weihnachtskonzerten am 19.12. in der Rhein-Mosel-Halle oder am 20./21.12. im Haus Mons Tabor jeweils ab 19:30 Uhr.