Lebensmelodien – Das große Jahreskonzert am Abend des Erinnerns, 09.11.2023, Berlin

(SMN, 04.11.2023) Wir sind dabei! Am kommenden Mittwoch, 08.11.2023, brechen wir auf nach Berlin!

Wir, das ist die 11. Jahrgangsstufen zusammen mit Stephan Müller, Sarah Neuroth und Christof Haxel-Schamuhn. Nach den Sommerferien erhielten wir eine Einladung von Nur Ben Shalom, dem künstlerischen Leiter des Lebensmelodien-Projektes in Berlin!

Einmal im Jahr, am Gedenktag an die Reichspogromnacht am 9.11.1938, findet in Berlin ein großes Lebensmelodien-Konzert statt. Nach dem überwältigenden Erfolg unseres Lebensmelodien-Konzertes in Mogendorf im Sommer vor unserer Fahrt nach Auschwitz und Krakau, hat Nur Ben Shalom uns spontan als Mitwirkende beim Konzert eingeladen!

Nun fahren wir also am 8.11. alle nach Berlin, besuchen unter anderem das Haus der Wannsee-Konferenz, sind in den Bundestag eingeladen und werden uns dort sowohl mit einer der stellvertretenden Vorsitzenden des Bundestages, Frau Aydan Özoğuz, und mit der Bundestagsabgeordneten, Frau Tanja Machalet, treffen.

Außerdem ist auch noch der Besuch der Neuen Synagoge in Berlin geplant.

Doch das Highlight ist unsere Teilnahme am Lebensmelodienkonzert!

Mit allen Kräften haben wir uns darum bemüht, diese Fahrt zu finanzieren. Dank viele Zuschüsse, die wir erhalten werden, von der Sparkasse, dem Land Rheinland-Pfalz, der Ev. Kirche in Hessen und Nassau, der Stadt Montabaur und schließlich auch vom Bundestag, können wir diese Fahrt überhaupt außerplanmäßig durchführen!

Und ganz besonders danken wir der Schulleitung dafür, dass sie uns trotz des enggestrickten Zeitplans im ersten Schulhalbjahr 2023/24 nach hartem Ringen das „Go!“ für diese Fahrt gegeben hat.

Wir werden das LMG in Berlin würdig vertreten!

Flyer zum Lebensmelodien-Konzert: „Geraubte Kindheit”