Junge Musiker mit einer Rose beschenkt

Westerwälder Zeitung vom 23.02.2017

Preisträger des Regionalentscheids „Jugend musiziert“ in Höhr-Grenzhausen geehrt

(Susanne Willke)  Zum Konzertsaal mit keramischer Kulisse wurde am vergangenen Wochenende das Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen. Dort überreichte der Regionalausschuss „Jugend musiziert“ unter der Leitung von Sabine Melchiori insgesamt 208 Siegerurkunden an Teilnehmer des Musikwettbewerbs, der zum 54. Mal (am Landesmusikgymnasium in Montabaur) ausgetragen wurde. (…) Die mehr als 200 jungen Musiker hatten sich in zehn Kategorien dem Votum von insgesamt 23 Juroren gestellt. Besonders viele waren es in den Kategorien „Klavier solo“ und „Gesang solo“. Doch auch an Ensemblemusik fehlte es nicht. Da gab es Streicherensembles, Holz- und Blechbläserensembles und das Ganze auch in gemischter Variante. (…) Insgesamt gab es drei dritte, 21 zweite und184 erste Preise. Von ihnen fahren immerhin 146 junge Musiker nach Mainz zum Landeswettbewerb.

Ein solch gutes Ergebnis ist nicht nur dem Fleiß der jungen Schüler zu verdanken, sondern auch den vielen Menschen im Hintergrund, allen voran auch den Eltern. Das betont Sabine Melchiori in ihrer Begrüßungsrede. Darüber hinaus bedachte sie auch die Lehrer, den Schulleiter, den Hausmeister, die Internatsküche und die vielen Juryhelfer des LMG mit Lob. Dem schloss sich Landrat Achim Schwickert in einer kurzen Rede an (…) und schloss mit einem Wortspiel, das die Töne zwischen all dem Ton lobte.

Während der Ehrung, bei der jeder einzelne Preisträger aufgerufen und mit Rose und Urkunde beschenkt wurde, gab es musikalische Einlagen von Solisten und Ensembles. (…) Nachdem Zuhörer, zumeist stolze Eltern, eine ganze Weile geduldig auf ihren Stühlen ausgeharrt hatten, gab es am Ende einen besonderen Hörgenuss, bei dem jeder sich im Museum bewegen konnte, wie er mochte: Ein Wandelkonzert führte über vier Stationen quer durch das Museum. (…)