Online_Veranst_2023_03

„Judentum live erleben – im Mittelpunkt der Schabbat“

(WAG, 11.05.2023) So lautete das Thema der Online-Veranstaltung, die am 25.04.23 im Zuge der internationalen Wochen gegen Rassismus und Antisemitismus stattfand und an der die Schüler*innen der 12. Jahrgangsstufe teilnahmen. Die Beiträge des jüdischen Referenten Arie Rosen, der aus Jerusalem zugeschaltet war, wurden durch den Gesang des Musikers Yedidia Toledano umrahmt.

Kooperationspartner ist die Konrad-Adenauer Stiftung e.V., deren Vertreterin Frau Jaschinski zu Beginn ein kurzes Grußwort sprach.

Herr Rosen, der seine Kindheit in Frankfurt am Main verbrachte, lebt heute mit seiner Familie in Jerusalem. Sehr authentisch berichtete er den Schülern von seiner jüdischen Sozialisation und seinem Glauben. Neben der Vorstellung jüdischer Gebräuche und Kultgegenstände zeigte er den Schüler*innen die Abläufe der jüdischen Schabbatfeier, wie er sie mit seiner Familie wöchentlich feiert. Dabei plädiert er dafür, das Schabbatgebot, einzuhalten, da es den Familienzusammenhalt stärke und die Gesundheit und Erholung der Menschen von dem oft hektischen Alltagsleben fördere. Seine Mutter, Frau Lea Fleischmann, Autorin des vor ca. 30 Jahren erschienen Buches „Schabbat“, las den Schüler*innen Passagen daraus vor, die den Fokus auf das öffentliche Leben des Schabbats in Jerusalem legten. Frau Fleischmann beschäftigte sich damals schon mit aktuellen Fragen zum Umweltschutz. Wie würde die Schöpfung wohl aufatmen, wenn nur an einem Tag der Woche keine Autos fahren würden, so wie es in einigen Stadtteilen Jerusalems am Schabbat praktiziert wird.

Am Ende blieb nicht mehr viel Zeit für Fragen, die Emily Gelitz im Vorfeld gesammelt hatte. Insgesamt war die Begegnung ein wertvoller Beitrag zum interreligiösen Austausch, den man in Zukunft intensivieren sollte