Guarani

M U S I K – E U R Y T H M I E – K U L T U R – P R O J E K T
 2 0 1 3

(Vögele, 04/2013) Inhaltliche Grundlage des Projekts ist „DER SCHÖPFUNGSGESANG“ aus dem spirituellen Erbe der brasilianischen GUARANI-Indios.
Die Texte sind mündlich überliefert von Kaka Wera Jecube und ins Deutsche übertragen von Ute Craemer und Susanne Rotermund.
Winfried Vögele hat dazu eine sinfonische Musik für Orchester und Chor komponiert.

TEIL 1

Etwa 180 SchülerInnen von der 5. bis zur 12. Klasse zweier deutscher Schulen (Waldorfschule Neuwied & Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz, Montabaur) erarbeiten in 10 Monaten unter künstlerischer Anleitung die Bühneninszenierung GUARANI mit sinfonischer Musik, Eurythmie, Gesang, Sprechchor und Rezitation. Daneben beteiligen sie sich an der Gestaltung und Anfertigung der Kostüme und erstellen eine Videodokumentation für die Akteure und die interessierte Öffentlichkeit.
Am 1. und 2. Juni 2013 wird das Bühnenprojekt in der Stadthalle Ransbach-Baumbach, Rheinland Pfalz, vor etwa 1300 Zuschauern aufgeführt.

TEIL 2

Ca. 50 SchülerInnen fliegen anschließend vom 14. bis 28. Juni 2013 zu einem Kulturprojekt nach Brasilien in die Favela Monte Azul in Sao Paulo. In einfachsten Verhältnissen leben und erarbeiten sie mit den dortigen Kindern und Jugendlichen sowie mit Musikstudenten des Indiokulturzentrums ARAPOTY das GUARANI-Programm von Deutschland in einer adaptierten Fassung.
In ergänzenden Workshops/ Gesprächen/ Vorträgen in der Favela Monte Azul (Ute Craemer) sowie im Indiokultuzentrum ARAPOTY bekommen die Schüler einen Einblick in die sozialen, ökonomischen und politischen Hintergründe Brasiliens.
Mehrere Aufführungen sowie ein ergänzendes kulturelles Rahmenprogramm werden bei diesem eigens dafür initiierten
Festival CULTURA INDIGENA – BRASILEIRA E MODERNA in Sao Paulo präsentiert.
(u.a. zwei Aufführungen in der Waldorfschule Sao Paulo)
Eine weitere Aufführung findet am 27.06. in der deutschen Schule in Rio statt.

TEIL 3
Musikstudenten des Indiokulturzentrums ARAPOTY/Sao Paulo reisen im Herbst 2014 nach Deutschland.
In Workshops und gemeinsamen Proben mit Ensembles des Landesmusikgymnasiums Rheinland – Pfalz wird das musikalisch-kulturelle Rahmenprogramm von Brasilien erweitert und in Konzerten im Raum Montabaur und an der Waldorfschule Neuwied aufgeführt.

Videoimpression zum Schöpfungsgesang: