thumbnail_image0

Gesamte Mittel- und Oberstufe hat sich zu “Recht in der digitalen Welt” informiert

(PO, 23.10.2023) Welche Konsequenzen hat Cyberbullying – für Opfer und Täter? Was hat es mit dem „Recht am eigenen Bild“ auf sich? Unter welchen Bedingungen darf ich Fotos oder Musikstücke anderer Urheber verwenden – und wann ist dies illegal? Diese und weitere Fragen klärte die Rechtsanwältin Gesa Stückmann von der Initiative „Law4School“ in interaktiven Webinaren mit den Schülerinnen und Schülern des LMG. Die Webinare mit aktuellen Informationen sowie praxisrelevanten Beispielen sind an verschiedene Altersgruppen angepasst, so dass am 12. Oktober gezielt die Klassen 7 – 9, am 11. Oktober die Klassen 10 und die Oberstufe informiert wurden. Dabei gab es nicht nur „Input“ im Vortragsstil: Die Klassen wurden vielmehr durch Abstimmungsaufgaben eingebunden und hatten zudem die Möglichkeit, im Chat Fragen zu stellen. Sowohl Schülerschaft als auch Lehrkräfte zeigten sich von den Webinaren beeindruckt und berichteten von „Aha-Effekten“, die viele Informationen auslösten.

Die Webinare waren vom LMG im Rahmen des schulischen Medienkonzeptes für die ganze Mittel- und Oberstufe gebucht worden, um zu Beginn des neuen Schuljahres umfassend zu Stolperfallen der Onlinewelt zu informieren und typischen Problemen vorzubeugen. Die aktuellen online-Veranstaltungen schließen nahtlos an die Aufklärung in der Unterstufe an, welche regelmäßig durch die Polizei Koblenz in einem Elterninformationsabend (Klasse 5) sowie einem Workshop für Kinder (Klasse 6) durchgeführt wird. Im letzten Jahr war das online-Angebot von „Law4School“ bereits von den damaligen Klasen 10a und 10b genutzt und für lohnenswert befunden worden.