Abiturjahrgang 2024

Emotional bewegende Abiturfeier am Landesmusikgymnasium

(GEC, 25.03.2024) Am vergangenen Freitag feierte das Landesmusikgymnasium eine bewegende Abiturfeier, bei der 48 Schülerinnen und Schüler stolz ihr Abiturzeugnis entgegennahmen. Die Feierlichkeit wurde durch verschiedene Programmpunkte geprägt, die die emotionale Verbundenheit und den Zusammenhalt innerhalb der Jahrgangsstufe unterstrichen.

Abiturgottesdienst 2024Zur Einstimmung auf die Feier trat der Stufenchor mit einer berührenden Darbietung von „Can’t help falling in love“ von Elvis Presley auf, was die Atmosphäre für den feierlichen Anlass perfekt einfing.

Herr Dr. Rademacher, der Schulleiter des LMGs, hielt eine bewegende Rede, in der er die Besonderheiten, Stärken und den Zusammenhalt dieser eindrucksvollen Stufe hervorhob. Seine Worte rührten die Anwesenden und unterstrichen die bedeutende Leistung der Absolventinnen und Absolventen.

Die StammkursleiterInnen, Frau Stanke, Frau Wagener und Herr Fritzen, warfen in ihrem Rückblick einen Blick auf die gemeinsam verbrachten 2,5 Jahre, wobei sie insbesondere die prägende Kursfahrt in die Toskana in der Jahrgangsstufe 12 hervorhoben. Dieser Rückblick rief unter den Anwesenden viele Momente der Erheiterung auf.

Der Schulelternbeirat und der Vorsitzende des VEFFs sprachen den frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten ihre besten Wünsche für die Zukunft aus, während die SchülersprecherInnen in einem authentischen und zu Begeisterungsstürmen verleitenden Kurzfilm verdeutlichten, wie sehr die Jahrgangsstufe 13 den Schülerinnen und Schülern des LMGs in allen Bereichen fehlen wird.

Die Abiturrede wurde in diesem Jahr von Emily Simon und Lisa Wunderle gehalten, die mit ihren inspirierenden Worten und persönlichen Erfahrungen die Zuhörerinnen und Zuhörer begeisterten und durch ihre zum Teil auch traurigen Erinnerungen einige zu Tränen rührten.

Abitur-Stufenchor 2024Nach der Zeugnisausgabe wurden die Besten in den Fachbereichen Mathematik, Theologie, Philosophie und in den Naturwissenschaften des Jahrgangs 2024 ausgezeichnet. Besonders schwer fiel hier natürlich die Entscheidung im Fachbereich Musik. Nach Abstimmung in der Stufe wurde der in vielfältig musikalischen Bereichen begabte Jungkomponist Jan Feldmann ausgezeichnet. Hervorzuheben ist zudem Mariella Dapprich, die den Preis für das höchste Engagement im sozialen, organisatorischen und außerschulischen Bereich erhielt. Die Auszeichnung Mariellas mit diesem Preis der Ministerin wurde in Eigenabstimmung der Stufe festgelegt.

Als Jahrgangsbeste wurde Clara Wagner ausgezeichnet, die mit einem herausragenden Notendurchschnitt von 1,0 und unglaublichen 898 von 900 Punkten beeindruckte.

Die Feier fand ihren Abschluss durch den Stufenchor mit „One small voice“ von Jeff Moss und emotional sehr bewegten SolistInnen. Anschließend stießen AbiturientInnen, Eltern, LehrerInnen sowie Angehörige der SchülerInnen auf das Ende einer prägenden Schulzeit am Landesmusikgymnasium an, voller Stolz und Vorfreude auf die kommenden Herausforderungen und Abenteuer, die das Leben bereithält.