Volkstrauertag2021

Einladung zur Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 14.11.2021

(BEU, 11.11.2021) Die Stadt Montabaur und der Westerwaldkreis laden gemeinsam die Bürgerinnen und Bürger zur zentralen Friedensgedenkfeier auf den Hauptfriedhof in Montabaur ein. Am Sonntag, dem 14. November, um 17.30 Uhr, wird auf dem „Ehrenhain 1939/45 Westerwald“ der Opfer der Kriege gedacht. Dazu wird der Friedhof feierlich mit Fackeln und über 1000 Kerzen beleuchtet. Vertreter von Stadt, Kreis und Kirche gedenken der Opfer und appellieren, sich für Frieden in unserer Zeit einzusetzen.

Schülerinnen und Schüler des Landesmusikgymnasiums gestalten das Rahmenprogramm mit Textbeiträgen zum Widerspruch von Frieden/Freude und Krieg/Gewalt/Angst. Die Lebensgeschichten von einigen Bestatteten werden dargebracht, musikalisch begleitet ein Posaunentrio die Zeremonie.

Weitere Mitwirkende sind die Sängerinnen und Sänger von KlangQuartett, der Musikverein Horressen, die evangelische Kirchengemeinde, die Schützengesellschaft St. Sebastianus sowie die Freiwillige Feuerwehr Montabaur.