Volkstrauertag2021

Eindrucksvolle Friedensgedenkfeier auf dem Ehrenhain Westerwald 1939/1943

Viele Mitwirkende gestalteten auf eindrucksvolle Weise den diesjährigen Volkstrauertag auf dem Friedhof in Montabaur. Gabi Wieland, in Personalunion als Stadtbürgermeisterin und Kreisbeigeordnete, gedachte in ihrer Gedenkrede nicht nur der über 1000 Opfer von Ideologie, Nationalismus und Rassismus, die auf dem Ehrenhain 1939/45 begraben sind, „jedes der über 1000 Lichter, diesmal angezündet von der Jungen und Mädchen der Pfadfinder Montabaur, steht für ein Opfer des II. Weltkriegs“, sondern auch der Millionen von Opfern der beiden Weltkriegen, überall auf der Welt.

Die AG Volkstrauertag mit Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 des Landesmusikgymnasiums unter der Leitung des Geschichtslehrers Claus Peter Beuttenmüller, spannte den Bogen von der Jugend von heute, mit ihren Problemen hin zu den jungen Menschen, die damals in den Krieg ziehen mussten und sehr oft nicht mehr nach Hause kamen: „Wir gedenken der Briefe, die nie geschrieben wurden, Briefe von Hoffnung, von Freude…Liebesbriefe“. Die Texte und Recherchen zu Einzelschicksalen von hier begrabenen Opfern musikalisch umrahmt vom Posaunentrio, ließen niemanden unberührt.