Ein Erlebnis für alle Sinne: Carmina Burana in der Sayner Gießhalle

Schlagzeugensemble des LMGs mit Richard Moser(GEC, 16.04.2024) Am 13. April fand in der historischen Sayner Gießhalle ein außergewöhnliches Konzertereignis statt, als die Chöre der Singschule Koblenz gemeinsam mit dem Konzertchor Collegium Vocale und dem Vokalensemble der Liebfrauenkirche Koblenz unter der Leitung des ehemaligen Schulleiters des Landesmusikgymnasiums, Richard Moser, Carl Orffs berühmtes Chorwerk „Carmina Burana“ präsentierten.

Die Aufführung, begleitet vom Duo Motus auf zwei Konzertflügeln, bot den Zuschauern ein eindrucksvolles Erlebnis, das durch den rhythmischen Rahmen eines Schlagzeugensembles des Landesmusikgymnasiums Montabaur unter der Leitung des Schlagzeuglehrers Stefan Kohmann vervollständigt wurde.

„Alles, was ich bisher geschrieben und was Sie leider gedruckt haben, können Sie nun einstampfen! Mit Carmina Burana beginnen meine gesammelten Werke!“, teilte Carl Orff seinem Verleger nach der erfolgreichen Uraufführung 1937 mit. Diese Worte unterstreichen die Bedeutung und den Stellenwert dieses epochalen Werks in der Musikgeschichte.

Die Carmina Burana, inspiriert von der Benediktbeurer Handschrift, besteht aus einer Sammlung von 254 Texten, von denen 24 in Orffs Komposition Eingang fanden. Die verwendeten Texte sind in mittellateinischer und mittelhochdeutscher Sprache verfasst und verleihen dem Werk eine besondere kulturelle Tiefe und Vielfalt.

Die Aufführung in der Sayner Gießhalle präsentierte eine Bearbeitung der Originalfassung von 1936 für zwei Klaviere und Schlagzeug, autorisiert von Carl Orff selbst. Mehr als 100 Sängerinnen und Sänger füllten den Raum mit ihren kraftvollen Stimmen und schufen ein beeindruckendes Klangerlebnis in einer Kulisse im industriellen Stil.

Besonders hervorzuheben waren die Schlagzeuger des Landesmusikgymnasiums Montabaur, die sich in Topform präsentierten und mit ihrer hochprofessionellen Darbietung tosenden Applaus ernteten.

Die Aufführung von Carl Orffs „Carmina Burana“ in der Sayner Gießhalle war zweifellos ein kulturelles Highlight, das die Zuschauer mit seiner grandiosen Musik und der beeindruckenden Darbietung begeisterte und lange in Erinnerung bleiben wird.