Juniorwahl2021_02

Bundestagswahl am LMG

Juniorwahl2021_01(BEU, 05.10.2021) Am Donnerstag, den 23.09.2021, konnten 222 Wahlberechtigte am LMG im Rahmen der deutschlandweiten „Juniorwahl“ erleben, wie eine Bundestagswahl abläuft. „Juniorwahlen“ finden im Vorfeld von allen Landes-, Bundes- und Europawahlen statt und alle Abläufe sind originalgetreu den echten Wahlen nachempfunden.

Die Jahrgangsstufen 9 bis 13 hatten sich im Unterricht mit politischen Wahlen und den Wahlprogrammen der verschiedenen Parteien auseinandergesetzt und waren nun an der Reihe ihr Kreuzchen zu setzen.

Juniorwahl2021_03Nachdem die Wahlhelfer aus der Klasse 9b von den Wahlvorsteherinnen Bina und Lara zur unparteiischen Ausführungen ihres Amtes verpflichtet wurden, öffnete das Wahllokal um 8 Uhr seine Pforten.

Bis 12 Uhr stand es den Wahlberechtigen frei, den Unterricht zu verlassen und ihrer Bürgerpflicht nachzukommen.

Wie bei der großen Wahl musste anschließend im Mehraugenprinzip das Wahlergebnis ermittelt, die Wahlniederschrift angefertigt und das Ergebnis an die Juniorwahlzentrale in Berlin übermittelt werden.

Juniorwahl2021_Ergebnis

Das Ergebnis aller Schulen findet man unter www.juniorwahl.de