Cantomano und der 5er-Chor

Benefizkonzert für unsere Partnerschule in Uganda (21. März 2024)

(MLD, 28.03.2024) Das Uganda-Benefizkonzert hat am LMG eine über 10-jährige Tradition. Initiiert durch eine ehemalige Schülerin, die im Jahre 2011 einen Sommer in Uganda verbrachte, entwickelte sich ein Projekt, das seit dieser Zeit eine Schule in der Nähe der ugandischen Hauptstadt Kampala finanziell und materiell unterstützt.

Das Uganda-Konzert bietet traditionell kleineren oder spontan zusammengestellten Ensembles und Gruppen eine musikalische Bühne. Aber auch größere Ensembles nutzen die Gelegenheit für einen Auftritt; und so bot sich auch am Donnerstag vor den Osterferien der sehr gut besuchten Aula ein abwechslungsreiches Programm.

Musikalisch eröffnet wurde der Abend von einem Klavierduo (Oleksandra Kozarovytska, Michael Obenaus); es folgte ein Wortbeitrag von Axel Müldner, der das Projekt seit seinem Beginn begleitet, die Entwicklung und die Leistung des Uganda-Projektes in den letzten Jahren vorstellte und die Bedeutung des Projektes hervorhob.

BVODann betrat Cantomano unter der Leitung von Sarah Neuroth die Bühne; die Gitarren waren zuerst alleine unterwegs, wurden aber nach zwei Stücken durch den 5er-Chor unter Daniel Oster gesanglich verstärkt.

Nach der Pause schlug die Zeit des Bläservororchesters unter der wechselnden Leitung von Tim Wagenbach (Klasse 10) und Tanja Schneider (Abiturientia 2024), wobei der etatmäßige Dirigent Philipp Hebgen an der Tuba aushalf.

Danach wurde es wieder etwas beschaulicher, als Valerie Philippsen (Geige) begleitet von Max Seemann (Klavier) als Solistin brillierte.

Den Abschluss des Konzerts bildeten die Blueberries, die in wechselnder Besetzung (die Älteren wandern zu den Yellowtones, Jüngere folgen nach) den Abend mit Jazz ausklingen ließen.

Am Ende stand ein runder musikalischer Abend, der allen Zuhörern etwas bot, und ein Reinerlös von ca. 1500 Euro, die der Patenschule für die nächsten Aufgaben zur Verfügung stehen.

Im Namen des Projektes möchte sich das LMG noch einmal bei allen Mitwirkenden und dem Publikum des Abends für ihr Engagement und ihre Spendenbereitschaft danken.