Begegnung der MSS 11 mit Flüchtlingen

(JAE, 17.03.2016) Am Montag, den 15. Februar waren 2 Flüchtlinge in den Religionskursen und in dem Ethikkurs der MSS 11 im Landesmusikgymnasium zu Besuch. Frau Lilav Hussen war mit ihrem Baby Miran und ihrer Mutter Frau Felek Kamal, wohnhaft in Montabaur, zu Besuch.

Der Kontakt war dankenswerterweise zustande gekommen durch Frau Inge Rocco, die als Pastoralreferentin in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe an St. Peter in Ketten tätig ist.

Die Schüler hatten im Vorfeld bereits Fragen vorbereitet. Das Treffen war Teil einer Unterrichtsreihe, die als Vorbereitung für den Besuch des Tagesseminars „Flucht, Asyl und Integration in Rheinland-Pfalz“, durchgeführt vom Landtag Rheinland-Pfalz, diente.

Sie berichtete sehr eindrücklich von ihrem Alltag in Montabaur, ihrer Flucht und ihrem Leben in Syrien. Im Gespräch erfuhren die Schüler auch mehr über die Ursachen ihrer Flucht und über Erlebnisse während der Flucht. Schockiert war sie über den Zustand in den Übergangsheimen in Bulgarien und über den unmenschlichen Umgang mit schwangeren Frauen dort. Ob sie und ihre Familie nach dem Bürgerkrieg in Syrien in ihre Heimat zurückkehren werden, sei, so Frau Hussen, noch unsicher. In Montabaur seien sie und ihre Familie von Beginn an sehr gut aufgenommen worden. Frau Rocco betonte noch einmal, wie wichtig der Familiennachzug sei. Aufgrund ihrer Erfahrungen der letzten Zeit habe sie gemerkt, dass er integrationsfördernd sei, denn die Flüchtlinge würden sich untereinander stärken. So sei es sehr hilfreich, dass die Mutter ihre Tochter beispielsweise beim Schulbesuch begleite und sich um das Baby kümmere, denn nur so sei ein Gespräch möglich. Ein Beispiel für eine schrittweise Integration.

Durch dieses Gespräch wurden den Oberstufenschülern die Möglichkeiten der Integration von Flüchtlingen in Montabaur deutlich. Spontan nach der Veranstaltung äußerten Schüler ihre Bereitschaft, an Begegnungen mit Flüchtlingen in Montabaur teilzunehmen.

Der Besuch hat realistische Perspektiven aufgezeigt, dass Schüler der MSS 11 mit Geschwistern und anderen Verwandten von Frau Hussen zusammen Musik machen. Eine gute Gelegenheit böte sich sicherlich im Rahmen des Stufenkonzertes der MSS 11 im Sommer an.

Bild: Lilav Hussen, ihre Mutter Felek Kamal und das Kind Miran. Frau Inge Rocco von St. Peter in Ketten hatte diese Begegnung ermöglicht.