Workshop_Klesse_01

„Back to the roots“ – Prof. Eva Klesse zurück an ihrer alten Schule

Workshop_Klesse_03(SIM, 25.09.2022) Eva Klesse, eine der innovativsten europäischen Jazz-SchlagzeugerInnen, mit dem SWR-Jazzpreis ausgezeichnet und Professorin an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, beehrte ihre frühere Schule, das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz mit zwei Workshops.

Rhythmustraining und Combo-Spiel waren die Schwerpunkte ihrer Arbeit mit den jungen Musikerinnen und Musikern. Dabei wurden nicht nur instrumentenspezifische und stilistische Themen umfassend bearbeitet sondern auch die Fragen, die viele junge versierte InstrumentalistInnen umtreiben: Wie ist das, wenn ich Jazz zu meinem Beruf mache? Welchen Weg soll ich gehen? Welche Wagnisse gehe ich ein? Wie geht es nach dem Studium weiter?

Da Eva Klesse nicht nur als Professorin eine Klasse voller junger talentierter SchlagzeugerInnen betreut, sondern auch selbst Absolventin des Landesmusikgymnasiums ist, kannte sie diese Unsicherheit nur zu gut. Auch sie begann nach dem Abitur erst ein Medizinstudium, nutzte aber in dieser Zeit jede Gelegenheit zu spielen, bis der Drang, die Musik und das Instrument zum Mittelpunkt ihres Lebens zu machen, unaufhaltsam wurde. Umwege gehören zur Wegfindung und etwas im ersten Anlauf nicht zu schaffen, ist kein Beinbruch. Der Wille, seinen Weg zu finden und ihn selbst zu gehen, ist entscheidend. Dass das alles am besten ohne Verbissenheit sondern mit Lockerheit und Entdeckungslust möglich ist, war bei Eva Klesse für alle unübersehbar und
unüberhörbar.

Workshop_Klesse_02So konnten die SchülerInnen nicht nur viel Material zum weiteren Üben aus diesen Workshops mitnehmen, sondern auch viel Gedankenvolles, das bei der eigenen Wegfindung hilfreich ist. Hier war eine Dozentin, die von der ersten Sekunde an eine gemeinsame Ebene mit den jungen TeilnehmerInnen einnahm, klar, nahbar, inspirierend und vor allem mit viel Freude.

Da das Drum-Set als Instrument des Jahres im Mittelpunkt der Förderung durch den Landesmusikrat Rheinland-Pfalz steht und auch der Förderverein der Ehemaligen, Freunde und Förderer des Landesmusikgymnasiums (VEFF) ohne zu zögern seine Unterstützung anbot, konnte dieser Workshop finanziert werden. Besonderen Dank gilt natürlich auch Eva Klesse, die trotz eines Tourplans von 60 Konzerten im Jahr und ihrer Tätigkeiten als Komponistin und Professorin nach Montabaur kam, weil es Ihr ein Anliegen war, mit den Schülern ihrer ehemaligen Schule zu arbeiten – und dafür sogar zweimal durch die halbe Republik reiste!

(SK)