Gackenbacher Orgelkonzerte

Kammerphilharmonie des LMG ‚Musica viva’ trifft auf jungen Ausnahmeorganisten

(SIM, 22.08.2018) Im zehnten Jahr ihres Bestehens warten die „Gackenbacher Orgelkonzerte“ mit einem besonderen Novum auf: Am 2. September um 17 Uhr tritt im Rahmen der bekannten Konzertreihe erstmals ein ganzes Orchester in der Kirche St. Bartholomäus in Gackenbach auf: die Kammerphilharmonie „Musica viva“ des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz, die im Wechselspiel mit dem jungen Ausnahmeorganisten Johannes Lamprecht für besondere musikalische Momente sorgen wird.

Jugendlich-unverbrauchte Musikbegeisterung verbindet dieses besondere Schulorchester mit dem erst 20-jährigen Organisten Johannes Lamprecht, der seine musikalische Ausbildung bei seinem Vater, dem Dekanatskantor Markus-Johannes Lamprecht in Mülheim-Kärlich begann und in den Jahren 2015 bis 2017 als Jungstudent an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln von der Orgelprofessorin Margarete Hürholz unterrichtet wurde. Johannes Lamprecht studiert derzeit in der Orgelklasse von Prof. Bernhard Haas an der Musikhochschule München und wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit drei Bundespreisen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit den Instrumenten Orgel (Stuttgart 2012 / Hamburg 2015) und Klavier (Kassel 2016) sowie einem Förderpreis beim Internationalen Orgelwettbewerb um den Hermann-Schroeder-Preis in Trier im Jahre 2017.

„Musica viva“ wird unter anderem mit der bekannten „Simple Symphony“ von Benjamin Britten zu hören sein und beim abschließenden Orgelkonzert Nr. 13 von Georg Friedrich Händel einen weiteren aufstrebenden Organisten begleiten: den erst 17-jährigen Fabrice Kallenbach, seinerseits noch Schüler des Musikgymnasiums und ebenfalls bereits bei „Jugend musiziert“ erfolgreich. Der im Jahr 2001 geborene Musiker spielt bereits seit seinem vierten Lebensjahr Klavier und hat zwei Jahre später, als er ganz kurzfristig in der musikalischen Begleitung eines Gottesdienstes einspringen musste, sein Herz für die Orgel entdeckt.

Der Eintrittspreis beträgt 10 €; Veranstalter ist der Verein Gackenbacher Orgelkonzerte. Programm, Infos & Karten finden Sie unter Tel. 02602/5098 sowie unter www.orgel-gackenbach.de