Infotag2019

Informationstag des LMG am 9. November – mit aktualisiertem Zeit-/Raumplan

(BEU, 01.10.2019) Am Samstag, dem 09.11.2019, öffnet in der Zeit von 9 bis 14 Uhr das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur seine Pforten und lädt alle interessierten Eltern und ihre Kinder herzlich ein, die Schule näher kennenzulernen.

Sowohl der Instrumental- als auch der Gymnasialbereich stellen sich vor, viele Räume stehen offen, zahlreiche Ensembles proben öffentlich und Instrumental- und Gymnasiallehrer/innen bieten Einblick in ihre Fächer. Lehrerinnen und Lehrer aller Bereiche werden als Ansprechpartner für Fragen rund um die Schule im Allgemeinen („Ist das LMG die richtige Schule für mein Kind?“) und das Anmeldeverfahren im Besonderen bereitstehen. Und vielleicht hilft den Kindern ja auch das Ausprobieren eines Instruments bei der Entscheidung weiter, ob es diese Schule besuchen möchte.

Angesprochen als mögliche zukünftige Schüler/innen sind dabei nicht nur Grundschulkinder. Das Landesmusikgymnasium nimmt in den Klassen 7 bis 11 auch interessierte Seiteneinsteiger auf, soweit die nötigen Aufnahmebedingungen erfüllt werden und es die Kapazitäten zulassen. Auch für diese gibt es am Informationstag umfassende Möglichkeiten der Kontaktaufnahme mit den jeweiligen (Instrumental-) Lehrern und den Leitern der verschiedenen Jahrgangsstufen.

Die jeweils zuständigen Schulleitungsmitglieder werden in Vorträgen ihren Bereich vorstellen.

Verschiedenste Aktivitäten der Gymnasialfächer werden demonstrieren, dass das Landesmusikgymnasium besonderen Wert auf die Balance zwischen musikalischer und allgemein-gymnasialer Bildung legt, indem sie zu unterrichtsrelevanten Themen zum Beispiel Theaterstückchen inszenieren, bei naturwissenschaftlichen Experimenten zum Mitmachen auffordern und in diversen Ausstellungen und Dokumentationen zentrale Inhalte ihres Faches präsentieren. Damit die großen und kleinen Besucher möglichst viele Eindrücke bekommen, führen Schülerscouts Interessierte durch die Gebäude.

Nicht zuletzt wird es auch Einblicke geben in das Internatsleben und dessen Struktur sowie in das individuell angepasste Konzept der Ganztagsschule in Angebotsform, die beide wegen der überschaubaren Größe der Schule durch eine fast schon familiäre Atmosphäre geprägt werden.

Die Schulgemeinschaft freut sich auf zahlreiche Interessenten und darauf, Einblicke in ihre breit gefächerten Arbeitsprozesse geben zu können.

Einen detaillierten Zeit- und Raumplan des Informationstags finden Sie hier,

wichtige Informationen zur Anmeldung am LMG sowohl für Klasse 5 wie auch für die Klassen 7 bis 11 finden Sie hier.