Deutsch-kanadischer Trimesteraustausch – Bewerbungen bis 25.09.2019

(SIL, 28.08.2019) Die Bewerbungsfrist für den deutsch-kanadischen Trimesteraustausch läuft bis zum 25. September 2019!

Alle zwei Jahre ist der Westerwaldkreis unter den Regionen, deren Schülerinnen und Schüler sich für einen Platz im deutsch-kanadischen Trimesteraustausch unseres Bundeslandes mit der kanadischen Provinz British Columbia bewerben können.

Der Austausch wird im Schuljahr 2020/21 stattfinden. Dabei findet der Aufenthalt der rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler in Kanada im Herbst 2020, der Gegenbesuch der kanadischen Partnerinnen und Partner von Anfang März bis Mitte Mai 2021 statt.

Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler, die im laufenden Schuljahr 2019/20 die Klassenstufen neun und 10 besuchen.  Das Landesmusikgymnasium hat die Möglichkeit, bis zu vier Vorschlägen für die Endauswahl an das Ministerium weiterzuleiten.

Die Bewerbungen der Schülerinnen und Schüler bestehen aus einem Motivationsschreiben und einem Lebenslauf, beide in englischer Sprache verfasst. Die Dokumente sind mithilfe von Textverarbeitungsprogrammen zu erstellen. Dabei sollen folgende Richtlinien befolgt werden:

• Schriftgröße 12 pt., Schriftart Times New Roman/Calibri/ Arial/ Cambria
  • Motivationsschreiben nicht mehr als eine Din A4-Seite

Spätester Abgabetermin für die Bewerbungen: Donnerstag, 25.09.2019

Nach den Herbstferien wählt der Fachbereich Englisch in Absprache mit den Klassenleitungen die Vorschläge aus. Auf der folgenden Internetseite des Bildungsservers finden sich die gesammelten Informationen zum Austausch auch als Merkblatt für den Downloadbereich:  https://eu-int.bildung-rp.de/informationen-fuer-schuelerinnen-und-schueler.html

Für weitere Fragen und Informationen ist Herr Silberbauer der Ansprechpartner.

Viel Erfolg!