Pol & iS 2016

Pol & iS 2016(STA, Schüler der MSS11, 12.07.2016) In der Zeit vom 4.7. – 7.7.2016 fand in Vallendar die alljährliche Veranstaltung Pol&iS (Politik und innere Sicherheit) statt. An diesem Planspiel nahmen die Schüler der MSS11 unter der Leitung der Jugendoffiziere der Bundeswehr teil. Die Jugendlichen übernahmen jeweils die Rollen der Regierungs-, Staats- und Wirtschaftsminister von acht Weltregionen. Außerdem wurden die Posten der Vertreter von Weltbank, Weltpresse und NGOs vergeben. Während der 4-tätigen Simulation wurden UN-Sitzungen nachempfunden, die von der UN-Sekretärin geleitet wurden und im Rahmen deren u.a. Programme und Berichte über die wirtschaftliche Lage sowie politische Entwicklungen dargestellt wurden. Des Weiteren wurden politische Konflikte, wirtschaftliche Abläufe und diplomatische Bemühungen in Anlehnung an aktuelle Ereignisse durchgespielt, wodurch den Schülern die Konsequenzen des politischen Handelns bewusst wurden. Sollten die einzelnen Ländervertreter nicht zusammenarbeiten, hätte dies Auswirkungen auf die Politik und die Wirtschaft nicht nur ihrer Region, sondern der ganzen Welt. Das hohe Niveau der Veranstaltung spiegelte sich nicht zuletzt in den Beiträgen der Weltpresse wider, welche täglich über die neuen Entwicklungen in der Polis-Welt berichtete. Auch die Kreativität der Schüler kam nicht zu kurz, weil sie eine Bewerbung für die Olympischen Spiele in ihrem Land vorbereiten mussten. Dabei wurden Werbefilme, Plakate, Gedichte, Reden und Lieder präsentiert, welche die Vorzüge der jeweiligen Regionen beinhalteten, ein hohes Niveau aufwiesen und humorvoll waren.

Die Veranstaltung bescherte den Schülern tiefe Einblicke in das Weltgeschehen, trug zur Entwicklung ihrer rhetorischen Fähigkeiten bei und bereitete ihnen viel Freude. Die Mehrheit von ihnen würde gerne noch ein Mal an einer solchen Simulation teilnehmen oder diese weiterempfehlen.