Planspiel Boerse2017

Planspiel Börse 2017

(BEU, 13.04.2018) Um den Sozialkundeunterricht zu bereichern und Wissen aus dem Themenbereich „Wirtschaft“ realitätsnah anwenden zu können, nimmt unsere Schule alle Jahre wieder am von den Sparkassen angebotenen „Planspiel Börse“ teil, so auch wieder im November/Dezember 2017.

Wer im wirklichen Leben an der Börse Erfolg haben will, muss eine gute Portion Nervenstärke mitbringen, denn wo die Gewinnchancen hoch sind, ist es erfahrungsgemäß auch das Risiko. Das Planspiel Börse dagegen ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die teilnehmenden Schüler/innen ihr virtuelles Startkapital von 50 000 € an der (realen) Börse zwar durch geschickte Käufe und Verkäufe innerhalb der zehn Wochen Spielzeit vermehren und so eine möglichst hohe Rendite erwirtschaften können, dabei aber selbst dann kein Risiko eingehen, wenn sie falsch spekulieren und im Wert sinkende Aktien kaufen.

Der Blick über den Tellerrand der Schule im Wettbewerb mit Teams auf Regional-, Landes- und Bundesebene kann sich dabei durchaus nicht nur wissensmäßig, sondern auch finanziell lohnen, denn zum einen motiviert der VEFF die Teams durch schulintern ausgesetzte Preise, zum anderen prämiert die Sparkasse Westerwald-Sieg die Siegerteams auf Kreisebene bei einer Preisträgerfeier.

Zwei Mannschaften unserer Schule hatten am Spielende ihr Startkapital deutlich vermehrt und sich damit gute Plätze auf Regional- und Landesebene erkämpft:

Das Team „Birnensaft“ aus der MSS 13 war mit über 56.000 € Endsumme regional zweitbester Anleger und kam landesweit auf einen hervorragenden 4. Platz, die „AktienAffen“ aus der MSS 11 erreichten mit ertwa 55.000 € die Plätze 6 bzw 19.