Mitmachkonzert für Grundschüler

(SÜR, 13.11.2016) Am 09.11.2016 waren knapp 80 Grundschüler der Grundschulen Hillscheid, Meudt und Wallmerod bei uns am LMG zu Gast. Die eingeladenen 3. und 4. Klassen wurden von Herrn Moser in der Aula begrüßt und vom Chor der Klassen 5 unter der Leitung von Martin Ramroth musikalisch empfangen. Nachdem die Grundschüler mit dem Chor auch gemeinsam etwas singen konnten, kamen sie anschließend noch in den Genuss eines Streichquartetts, welches sie nach begeistertem und konzentriertem Zuhören mit Fragen löchern durften.

Begleitet von den Paten aus den 10. Klassen ging es dann in Kleingruppen durch das Musikgebäude, wo 6 InstrumentallehrerInnen ihre Türen geöffnet hatten – ein Fagott zusammenbauen, Harfe spielen, der Trompete einen Ton entlocken, lauteten hier die spannenden „Aufgaben“. Abgerundet wurde der zweistündige Besuch der Grundschulen durch begeistertes und „bewegtes“ gemeinsames Singen und Feiern mit Walter Born und Mitgliedern der Combo.

Am Mittag verließen uns dann begeisterte Grundschüler und ihre LehrerInnen nach der geforderten Zugabe. „Wann fahren wir wieder hier hin?“ – „Hier möchte ich auch zur Schule gehen!“ – „Das war toll!“, waren mehrfach zu hörende Reaktionen auf dem Weg nach draußen.

Ein großer Dank gilt daher allen Mitwirkenden und Helfern für dieses Mitmachkonzert!