IMG_3433-3-2000x1200

„Komm, wir spielen einfach – irgendwas – Musik halt!“

Improvisationsworkshop mit Nico Zöller und Nico´s Adventure am 25.4. ab 13.30 Uhr / Konzert mit Nico´s Adventure + Workshopteilnehmern um 19.00 Uhr im Kaminzimmer.

(A. Steffens, 10.04.2018) Komponiertes und Improvisiertes wird verbunden, das individuelle wird zum Kollektiven und heraus kommt: … Musik, und zwar kommunikative sowie interaktive, welche für alle Beteiligten zu einer verändernden Erfahrung wird. Mit dieser Arbeits- und Spielweise ist unter anderem das Trondheim Jazz Orchestra und Künstler wie Mette Rasmussen oder Arve Henriksen international bekannt geworden. Auch die drei angesagten norwegischen Musiker, die die Rhythmusgruppe von Nico Zöllers Band „Nico’s Adventure“ bilden, wirken in der nationalen und internationalen Musikszene mit dieser Philosophie.

In dem vier- bis fünfstündigen Workshop werden die Profimusiker mit den Schülern vor allem viel Musik machen und über das Zusammenspiel sprechen, um dieses Durchgang für Durchgang zu verbessern, sodass als Ziel die Fähigkeit zur Kommunikationen mit Mitmusikern gestärkt wird. Dazu wird in Instrumentengruppen gearbeitet und ein gemeinsames Material zum Improvisieren und Musizieren erarbeitet. Und Improvisation kann natürlich alles sein, von einer improvisierten Fuge bis zum drückenden Rockbeat ist alles drin, weshalb der Workshop auch gleichermaßen für Jazz- als auch für Klassikanhänger geeignet und spannend sein wird! Es geht vor allen Dingen um den Spaß am „einfach“ zusammen Musik machen.

Am Abend spielen wir dann zusammen mit den Schülern ein kleines Konzert, in dem wir auch einen Teil unseres eigenen Konzertprogramms präsentieren.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten