Wenn sich Chorleiter fit fürs Proben machen

Westerwälder Zeitung vom 05.03.2018

Symposium: Chorverband lud zu Workshops – Rund 70 Teilnehmer übten fleißig in Montabaur

(H.P. Metternich)  Singen im Chor, und das fundiert – das haben sich die Verantwortlichen der Region I im Chorverband Rheinland-Pfalz, in dem die Kreischorverbände Altenkirchen, Rhein-Lahn, Unterlahn und Westerwald organisiert sind, auf die Fahnen geschrieben. Damit dieser Anspruch vielen Sängern nähergebracht wird, hat die Region unter Federführung des Regionalvorsitzenden Raimund Schäfer und des Regional-Chorleiters Mario Siry am Samstag in den Räumen des Landesmusikgymnasiums verschiedene Workshops angeboten. Rund 70 Teilnehmer, darunter mehr als die Hälfte aktive Chorleiter, haben das Angebot genutzt.

Einer der Workshops widmete sich der Chorarbeit mit Kinderchören. Hierzu hatten die Veranstalter Peter Schindler aus Berlin verpflichten können. Als Komponist, Pianist und Organist spielt und schreibt er Musik für Ballett und Schauspiel, für Film und Hörspiel, Instrumental- und Chormusik für verschiedene Besetzungen, Chansons sowie sakrale Werke. Aus seiner Herzenssache Musik für Kinder und Jugendliche sind mittlerweile Hunderte von Kinderhits mit Witz entstanden. Peter Schindler demonstrierte in Montabaur, wie Kinder kindgerecht an den Chorgesang herangeführt werden, ihm zur Seite stand als Studiochor der Chor der fünften Klassen am LMG. Martin Ramroth wusste gar nicht so recht, was auf ihn und die Kinder, die drei Lieder von Schindler einstudiert hatten, zukommen würde. Das wurde dann ihm und dem Workshopklientel recht schnell klar. Die kleinen Sänger und die Workshopteilnehmer waren gleichsam elektrisiert von dem Enthusiasmus Schindlers. (…)

Im Fazit äußerten sich die Referenten unisono positiv über die Bereitschaft der Workshopteilnehmer, das Angebot interessiert wahrzunehmen, obwohl, wie Matthias Becker bekundete, die meisten in der Stilsicherheit eher nicht zu Hause waren. „Wir wissen, dass unsere Workshops den Chorgesang in der Region an einem Tag nicht revolutionieren können, doch wir hoffen, dass die Erfahrungen und Anregungen den Weg in die jeweiligen Chorensembles finden“, resümierte Raimund Schäfer am Ende eines interessanten Chorsymposiums.