Welttag des Buches

(Miriam Maxeiner, 5b, 06/2013) Zum Welttag des Buches am 17. Mai 2013 haben wir mit unserer Klasse 5b eine Buchhandlung besucht. Zuerst begrüßte uns die Buchhändlerin Frau Müller, wir durften uns dann die Bücher im Laden ansehen. Danach wurde ein Informationstext über den Welttag des Buches vorgelesen und wir bekamen alle Rätselblätter für eine Schnitzeljagd. Dabei ging es um eine Abenteuergeschichte, in der sich die Kinder Greta und Hannes bei einer Klassenfahrt im Wald verirrt hatten. Bei der Schnitzeljagd haben wir in 2er-Gruppen an verschiedenen Stationen zu der Geschichte Rätsel gelöst und das Lösungsblatt nachher in der Buchhandlung abgegeben. Anschließend konnten die Kinder, die wollten, sich noch ein Buch kaufen. Wir hatten alle viel Spaß. Einige Tage später hat unsere Deutschlehrerin Frau Peda noch verschiedene Buttons mit den Aufschriften „Göttlich“ oder „Vorsicht Buch“ mitgebracht, von denen wir uns jeder noch einen aussuchen konnten.

Im Deutschunterricht haben wir uns zum Welttag des Buches auch mit eigenen Büchern beschäftigt. Jedes Kind aus unserer Klasse durfte sein Lieblingsbuch vorstellen. Wir haben kurz etwas zum Buch erzählt und Textausschnitte vorgelesen. Wer wollte, konnte auch ein Plakat gestalten. Es wurden dabei viele tolle Bücher vorgestellt und es gab viele gute Noten.
Unsere Leseempfehlungen können an der Wand gegenüber von unserem Klassenraum (206) bestaunt werden.